Medaillenregen für Polterauer

Chiara Polterauer ist nun auch Jugendmannschaftsstaatsmeisterin 2017. | Foto: Anker
3Bilder
  • Chiara Polterauer ist nun auch Jugendmannschaftsstaatsmeisterin 2017.
  • Foto: Anker
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Vor Beginn der Österreichischen Jugendmannschaftsmeisterschaften war das Team Tirol hinter Wien und Steiermark auf Platz Drei gesetzt. Doch schon nach zwei klaren Startsiegen gegen Niederösterreich und Kärnten ging’s gegen den Topfavoriten Steiermark um die zwischenzeitliche Führung. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden auch die Steirer niedergekämpft, im Anschluss setzte es allerdings eine Schlappe gegen Wien. In weiterer Folge wurde Oberösterreich niedergerungen, und auch Burgenland war eine klare Angelegenheit Schließlich übernahmen die TirolerInnen vor der Schlussrunde mit einem Zittersieg gegen Salzburg die Tabellenführung und gaben diese auch gegen die überraschend stark spielenden Vorarlberger nicht mehr aus der Hand.

Erfolge auch im Schnell- und Blitzschach

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg von Team Tirol hatte die knapp 16-jährige Chiara Polterauer, die mit zwei Remisen aus acht Spielen nur einen Punkt abgeben musste und sonst immer voll anschreiben konnte. Mit 10 SpielerInnen trat das Tiroler Team zur anschließenden Schnellschachchallenge an und auch hier gewann Chiara die Goldmeadaille in der Gruppe U18. Sozusagen zum Drüberstreuen holte sie sich auch beim abschließenden Blitzschachbewerb die Silbermedaille in dieser Alterstufe. Zusammen mit den anderen Schützlingen von Jugendreferentin Ina Anker und Nachwuchstrainer Günther Wachinger konnten insgesamt acht Medaillen für das Team Tirol gewonnen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.