Training bei Fa. Felder für die Tischlereuropameisterschaft

EuroSkills-Teilnehmer Alexander Haidinger | Foto: WKÖ SkillsAustria
6Bilder
  • EuroSkills-Teilnehmer Alexander Haidinger
  • Foto: WKÖ SkillsAustria
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

HALL. Alexander Haidinger und Christian Buchegger  haben sich in den Bewerben Bau- sowie Möbeltischler für EuroSkills 2018 in Budapest qualifiziert. Damit in der Vorbereitung auf die Bewerbe in der ungarischen Hauptstadt in knapp einem Monat (25.-29.9.) nichts dem Zufall überlassen wird, trainieren die beiden eine Woche lang bei der Haller Firma FELDER.
„Wir unterstützen die Berufseuropameisterschaften schon seit vielen Jahren auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Die Veranstaltungen mit den zahlreichen Talenten vermitteln einen lebendigen Eindruck der holzbearbeitenden Berufe mit all ihren Vorteilen. Die tollen Werkstücke zeugen von der hoher Qualität der Berufsausbildung auf der ganzen Welt. Das soll allen Unternehmen als Ansporn dienen, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen und in den Nachwuchs zu investieren“, sagt Hansjörg Felder, Geschäftsführer FELDER. Die Maschinen bei den EuroSkills in Budapest werden übrigens auch von FELDER gestellt. Damit haben die beiden Kandidaten einen kleinen "Heimvorteil", weil sie jetzt schon an den gleichen Maschinen arbeiten.

„Ohne Partner wie FELDER wären Berufswettbewerbe auf aktuellem Stand der Technik nicht möglich. FELDER unterstützt nicht nur die österreichischen Kandidaten für EuroSkills, sondern stellt auch die Ausstattung für die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Tischler zur Verfügung“, ergänzt Johannes Fraiss, Leiter von SkillsAustria und „Teamchef“ des Team Austria bei EuroSkills.

„Große Ehre, Österreich zu vertreten“

„Wir sehen immer wieder gerade bei den Skills-Veranstaltungen auf der ganzen Welt, dass der österreichische Tischler zu den Besten der Welt gehört. Das liegt sicher auch am extrem hohen Ausbildungsstandard und den hervorragend strukturierten Ausbildungsmöglichkeiten hier im Land“, ist sich Felder sicher.
„Es ist mir eine große Ehre, Österreich bei EuroSkills zu vertreten. Ich freue mich sehr darauf“, sagt Haidinger, dem Holz als Rohstoff am Herzen liegt, weil „man ihn super verarbeiten kann. Holz ist vielseitig einsetzbar und setzt keine Grenzen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.