Anzeige

Sonderthema "Architekten"
Bauen mit gutem Gewissen

Fachwissen, Kreativität und die nötigen Kontakte zu ausführenden Firmen zeichnen einen guten Architekten aus.  | Foto: panthermedia
  • Fachwissen, Kreativität und die nötigen Kontakte zu ausführenden Firmen zeichnen einen guten Architekten aus.
  • Foto: panthermedia
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Aufgrund seiner Ausbildung und Praxiserfahrung ist der Architekt in allen Fragen rund um Gestaltung und Planung die richtige Ansprechperson.

Der Bau eines Hauses birgt schon von Anfang an jede Menge wichtiger Entscheidungen. Jede Überlegung im Zusammenhang mit der Planung muss dabei bestens durchdacht sein, denn es soll ja schließlich das Zuhause der ganzen Familie entstehen und das für Jahrzehnte. "Was passt am besten zu den eigenen Werten, Lebensumständen und Plänen?", das gilt es vor Baubeginn zu erwägen.

Meist ist im Voraus nur schwer zu erkennen, wie komplex das Bauen sein kann. Dementsprechend schnell befindet man sich dann inmitten eines Durcheinander aus Baubestimmungen, Verordnungen, Entwurfsmöglichkeiten und Vertragspartnern. Hier hat meist nur ein Fachmann den richtigen Durchblick.

Beim Hausbau gespart

Aufgrund seiner Ausbildung und Praxiserfahrung ist der Architekt in allen Fragen rund um Gestaltung und Planung die richtige Ansprechperson. Er entwirft aber nicht einfach nur vier Wände mit Dach, sondern bezieht die Landschaft und funktionale Bedürfnisse und eine ganze Menge mehr in seine Konzepte mit ein. Außerdem steht er bereits beim Grundstückskauf, den behördlichen Genehmigungsverfahren und dem Prüfen von Preisen potenzieller, ausführender Firmen mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Bestpreis-Eruierung bei den einzelnen Fachfirmen bringt meist mehr finanzielle Vorteile, als sein Honorar insgesamt ausmacht. Während der Bauzeit prüft der Architekt Leistungen und Rechnungen der ausführenden Firmen und koordiniert zusätzlich deren Zusammenarbeit auf der Baustelle.


Geplant bis ins Detail

Der Architekt trägt neben allen anderen Funktionen dafür Sorge, dass sich am Ende ein gelungenes Objekt am Grundstück befindet, wo vor Kurzem noch die leere Baugrube war.
Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Neubau den Bauherrn in optischer, praktischer, finanzieller und selbstverständlich auch zeitlicher Hinsicht vollends überzeugt. Er begleitet seine Kunden natürlich auch bei Umbau und Renovierung.

Kontakt:

HPLAN PLANUNG U. BAU GMBH
Lafnitz 256
8233 Lafnitz
Tel:+4333383692
office@hplan-baumeister.at
https://www.hammerl-baumeister.at/

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.