Sub Terra Vorau's Unterwelt
Neuer Zustieg in die Vorauer Unterwelt

5Bilder

Der Talkessel von Vorau weist über 870 Felsgänge, Bergwerksstollen, Erdställe aus unterschiedlichen Epochen auf.
Das Gesamtspektrum der unterirdischen Anlagen in Vorau ist einzigartig vielfältig und bedarf dringendst eines wissenschaftlichen Vergleichs mit unterirdischen Anlagen weltweit, besonders in ganz Europa und Österreich !

Die Frage, warum der Mensch zu verschiedenen Zeiten unter die Erde ging, könnte-neben bekannten Theorien und Thesen - auch mit Klimaschwankungen zu tun haben.
Und natürlich mit Bergbau: Tatsache ist, dass in Vorau u.a. Arsenkies, Arsenpyrit, Sphalerit etc. abgebaut wurden.

Ständig werden neue Anlagen entdeckt, die Hinweise an SubTerra kommen großteils von der einheimischen Bevölkerung, die immer mehr Interesse an der Erhellung ihrer Geschichte und an Funden hat. Allein im Jahr 2018 wurden so über 90 unterirdische Anlagen in Erfahrung gebracht und zum Teil besichtigt. Einige davon noch zugänglich und Kreisrund mit Verteilergängen...

So bekam der Verein SubTerra Vorau kürzlich wieder eine Meldung eines Grundbesitzers , das bei Baggerarbeiten ein unterirdischer Gang entdeckt wurde. Nach intensivem Freilegen des Zuganges durch Mitglieder des Vereins, Archäologen und dem Besitzer wurde nach langsamen Vortasten die hervorragende Bauweise dieses Ganges ersichtlich.
Dieser Gang ist in verschiedenen Gesteinsschichten angelegt und wirkt professionell.
Zweck und Deutung ?
Könnte es sich um einen Fluchtgang handeln ? - angelegt oft zwischen Bauernhöfen. Oder etwa ein Versteck zu Kriegszeiten? Jedoch waren dies meist nur Sekundärnutzungen.
Man findet auch ehemalige Bergwerkstollen in KM-Länge, oder etwa ein Wassergang ?…..
also insgesamt betrachtet bis jetzt nur vielerlei Vermutungen.
Zurzeit finden Arbeiten an der Zugangssicherung statt. Desweiteren erfolgen Vermessungsarbeiten und Untersuchungen von Geologen, Archäologen und Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit spezialisierten Unis und dem Verein SubTerra Vorau.

Wir sind wie immer gespannt !!!

Infos unter: https://www.subterravorau.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.