Musical "Urinetown" in Lafnitz
Pinkelstadt ist hier!

Herr von Mehrwerth samt Entourage
8Bilder

Kulturreif und das Musicalensemble X bringen ein hierzulande selten gespieltes Broadway-Musical nach Lafnitz.

"Was ist Pinkelstadt?"

Das fragen nicht nur Menschen die zum ersten Mal von Urinetown (dt. Pinkelstadt) hören, sondern so heißt auch einer der zentralen Songs aus diesem Musical.

Vom geldgierigen Werdmehr von Mehrwerth, über den rebellischen Jonny Stark bis hin zu Wachtmeister Kloppstock - der auch als Erzähler fungiert - präsentiert jede Figur im Stück ihre ganz eigene Ansicht zu dieser Frage. Die Wahrheit über Pinkelstadt kann hier noch nicht verraten werden. Fest steht nur: Urinetown ist Sozialsatire und Gesellschaftskritik die ohne erhobenen Zeigefinger aber dafür mit sehr viel Humor daherkommt.

Das Stück spielt in einer Welt nach einer Dürrekatastrophe. Aufgrund des akuten Wassermangels wurde Wasser privatisiert und häusliche Toiletten verboten. Benützt werden dürfen ausschließlich die teuren Bedürfnisanstalten der privaten Betreiberfirma des Herrn von Mehrwerth. Ausbeutung und Unterdrückung bringt die verarmte Bevölkerung schließlich dazu den Aufstand zu wagen. Dumm nur, dass sich Jonny, der Anführer der Revolution, ausgerechnet in Mehrwerths Tochter Freya verliebt...

Klingt bekannt? Urinetown spielt mit Klischees, zitiert bekannte Theaterstücke und Musicals und bleibt dabei dennoch immer eigenständig. Wortspiele und trockener Witz werden begleitet von mitreissender Musik die einen weiten Bogen von Swing über Uptempo-Nummern bis hin zu Gospel und der obligatorischen Liebesballade spannt. Das Stück gewann denn auch Tony Awards für die Beste Musik, sowie für das Beste Libretto.

Wer steckt dahinter?

Nachdem die "Musicalfestspiele Schloss Hartberg" erst 2020 wieder eine Produktion aufbieten, einige der Darsteller aber auch dieses Jahr ein Musical in der Region spielen wollten, hat sich eine Teilgruppe kurzerhand entschlossen 2019 unter dem Namen "Musicalensemble X" selbst ein Stück auf die Bühne zu bringen. Dazu stieß dann noch die Gruppe "Kulturreif" aus Ternitz und so wurde daraus eine große Co-Produktion mit 24 Darstellern, liebevoll gestalteten Kulissen und einer hervorragenden Live-Band.

Wann und wo?

Das Stück wird am 13. und 14.09. im Gemeindezentrum Lafnitz, sowie am 20.09 in der Stadthalle Ternitz aufgeführt. Beginnzeit ist jeweils 19:30. Karten zu 20 EUR können unter 0677 / 630 570 64 sowie auf http://was-ist-pinkelstadt.at bestellt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.