Anzeige

Ärztezentrum Burgau - Kann das neue Wundermittel  die Krebstherapie revolutionieren?

OA Dr. Christian Streinu | Foto: KK

Methadon wird seit vielen Jahren im Heroinentzug und Schmerztherapie eingesetzt. Ein Arzt aus Deutschland machte eine überraschende Entdeckung: Krebspatienten, denen er Methadon verschrieb, lebten deutlich länger als erwartet.

„Es ist Kein Wundermittel  aber eine Chance für Krebspatienten, die als austherapiert gelten oder sehr schlecht auf eine Chemo- oder Strahlentherapie ansprechen.“ Mittlerweile hat Dr. Friesen aus Ulm über 750 Patienten mit Methadon behandelt und schwört auf den Erfolg.

Weil das Medikament so billig ist werden von den Pharmafirmen keine Studien gesponsert. Methadon soll die Chemotherapie effizienter machen und so ein längeres Überleben ermöglichen. Laut einem Forscherteam aus Ulm soll Methadon zusätzlich zu einer Krebstherapie die Heilungs- und Überlebenschancen stark erhöhen.

Wir bieten diese Art von Therapie in unserem Ärztezentrum Burgau aber nur nach aus-führlicher Patientenaufklärung. Als Begleitmassnahme für die Krebsbehandlung kommen bei uns auch hochdosierte Vitamin C Infusionen zum Einsatz und begleitende Psychotherapie.

Wir wollen Methadon als Unterstützer der konventionellen Chemotherapie in den klinischen Alltag einbringen und so ein längeres Überleben zu ermöglichen. Besonders bei Patienten mit Metastasen die auf die nächste Chemotherapie warten wäre sinnvoll diese neue Methode nach Rücksprache mit dem Arzt in Betracht zu ziehen.

Dr. Streinu Christian, eh.  Oberarzt Klinikum Graz, Wahlarzt für Chirurgie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.