Ein Flaschenöffner als Symbol der Fastenzeit

Herz und Hände öffnen: Als Symbol für die Bedeutung der Fastenzeit wählte Stadtpfarrer Alois Schlemmer den Flaschenöffner.
  • Herz und Hände öffnen: Als Symbol für die Bedeutung der Fastenzeit wählte Stadtpfarrer Alois Schlemmer den Flaschenöffner.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Jüngst begann die Fastenzeit. Die WOCHE sprach mit Fürstenfelds Stadtpfarrer Alois Schlemmer über die Bedeutung des Fastens, seine Dimensionen, das Thema Verzicht und über das Teilen.

WOCHE: Herr Pfarrer, haben Sie den Eindruck, dass den menschen die kirchliche Tradition beim Fasten wichtig ist?
PFARRER ALOIS SCHLEMMER: Im Grunde hat es das Fasten ja immer in unterschiedlichsten Kulturen schon immer gegeben und ist nicht allein an die kirchliche Tradition geknüpft. Wichtig ist das Zusammenspiel der vier einzelnen Dimensionen des Fastens.

Und die wären?
Die vier Komponenten des Fastens sind wie Zahnräder, die miteinander untrennbar verbunden sind. Zum einen ist das die Dimension des körperlichen Fastens, also bewusstes Essen. Die zweite Dimension betrifft die Psyche, die Seele und zwischenmenschliche Beziehungen. Die dritte Dimension ist das Geistige. Erst durch das Fasten, durch einen einfachen Lebensstil wird der Geiste frei.
Fasten ist aber auch untrennbar mit der sozialen Komponente verbrunden, das ist dann die vierte Dimension. Hier ist vor allem das Teilen und das sich Öffnen angesprochen.

Was meinen Sie damit genau?

Dafür gibt es ein wunderbares Symbol, nämlich den Flaschenöffner. Er macht auf, kann aber nicht schließen. Wir sollen in der Fastenzeit unser Herz, unsere Hände und unsere Sinne öffnen. Man kann auch die Ohren öffnen, und mehr zuhören und seinen Geist öffnen und frei machen für alle vier Dimensionen des Fastens.
Wichtig ist, dass Fasten nicht nur heißt zu Verzichten, Man kann auch etwas besonderes Tun, das man sonst nicht so häufig macht, sich für bestimmte Dinge Zeit nehmen. Fasten ist auch Vorbereitungszeit für das bevorstehende Osterfest. Und diese Vorbereitung kann auch etwas schönes sein.

Was haben Sie sich für diese Vorbereitungszeit vorgenommen?
Ich werde mir Zeit nehmen und meine zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen, sprich die Zeit nutzen um wieder mehr Bekannte und Verwandet zu besuchen.

Gibt es etwas auf das Sie sich besonders in diesem Jahr freuen, also ein absolutes Highlight?
Also das ist dieses Jahr mit Sicherheit die Weihe der neuen Kirchenglocken für die Pfarrkirche. Auch der Glockenguss ist für mich eine Premiere.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.