"Ich kann nur glücklich sein mit mir"

Es wird musiziert: Agnes Zenz, ihre Mutter Gina und Vater Werner spielen als "Hausmusik Zenz" auch bei Veranstaltungen.
2Bilder
  • Es wird musiziert: Agnes Zenz, ihre Mutter Gina und Vater Werner spielen als "Hausmusik Zenz" auch bei Veranstaltungen.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Agnes Zenz ist 22 Jahre alt und wohnt in Obersaifen bei Pöllau. Sie spielt seit zehn Jahren leidenschaftlich gerne Hackbrett, singt in der Singgemeinschaft Pöllauer Tal, hat drei Schwestern und einen Freund. Agnes lacht gerne und viel, geht reiten, liebt die Natur, Blumen und Pflanzen, darum arbeitet sie auch in der Biogärtnerei der Chance B in Labuch bei Gleisdorf. Auch mit ihrer Freizeitbetreuung ist sie öfter unterwegs, um Kegeln oder ins Kino zu gehen. Denn: Agnes hat Down Syndrom. Ebenso wie fünf Millionen andere Menschen auf der Welt.
Am 21. März wird weltweit der Internationale Down Syndrom-Tag begangen. Der Tag soll das öffentliche Bewusstsein für die Thematik des Down-Syndroms steigern. Das gewählte Datum (21.3.) symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms, nämlich das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.

Das Leben ist bunt

Wenn Agnes schreibt, dann schreibt sie nicht von der dunklen Seite des Lebens, sondern von den schönen Dingen. Liebe und Frieden ziehen sich wie ein roter Faden durch ihre Gedanken, die sie per Hand zu Papier bringt. "Für mich bedeutet Liebe einfach das ganz große Vertrauen zum Menschen", erzählt Agnes. Gerade arbeitet sie für einen Schreibwettbewerb an ihrem Text "Luft und Liebe".

"Alles was ich schreibe, habe ich in meinem Kopf und in meinem Herzen." Agnes Zenz

Vor einiger Zeit hat sie auch eine Schreibwerkstatt in Gleisdorf besucht. Wieviel Agnes in ihrem Leben bereits geschrieben hat, weiß sie nicht so genau. Ihre Texte füllen bereits unzählige Notizbücher - und das in unterschiedlichsten Farben. "Ich schreibe einfach gerne bunt, denn so sehe ich auch die Welt - einfach bunt." Ihr großer Traum ist es, ihre Werke einmal auszustellen.

Können steht im Vordergrund

Auch die Musik hat es ihr angetan. Agnes und ihre Eltern, Gina und Werner, singen, jodeln und musizieren als "Hausmusik Zenz" in Seniorenheimen oder bei Feierlichkeiten. Dabei schwingt Agnes am Hackbrett die Hämmerchen. Im Chor, den ihr Vater leitet, singt sie die Altstimme. Gerne würde Agnes auch in einem Theater mitwirken. "Dazu gäbe es in der Umgebung aber derzeit leider keine Möglichkeit", erzählt Mutter Gina.

"Ich schreibe einfach gerne bunt, denn so sehe ich auch meine Welt - einfach bunt." Agnes Zenz

Inklusion wäre eigentlich von Anfang an passiert. Den Eltern wäre es wichtig gewesen, Agnes in eine Schule zu geben, in der das "Können" vor dem "Nichtkönnen" steht. Denn: "Jeder lernt individuell und jeder soll auch die Zeit bekommen, die er braucht. Es geht ja eigentlich darum, wie zufrieden man mit sich selbst ist."
Und das weiß Agnes ganz genau: "Ich bin mit mir sehr zufrieden, ich kann nur glücklich sein mit mir!"

Zur Person

  • Name: Agnes Zenz
  • Alter: 22 Jahre alt
  • Wohnort: Obersaifen bei Pöllau
  • Beruf: arbeitet in einer Gärtnerei in Labuch
  • Hobbies: Hackbrett, Klavier, Singen, Lesen, Schreiben, Reiten, Wandern, Theaterspielen
Es wird musiziert: Agnes Zenz, ihre Mutter Gina und Vater Werner spielen als "Hausmusik Zenz" auch bei Veranstaltungen.
In der Singgemeinschaft Pöllauertal singt Agnes die Altstimme. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.