Ein Hauch von Festival
Frischer Wind für regionale Veranstaltungskultur

Junger Verein, aber ein eingespieltes Team: Der Veranstaltungs-Kunst-Verein Neudorf will junge Künstler und Bands aus der Region eine Bühne bieten.
40Bilder
  • Junger Verein, aber ein eingespieltes Team: Der Veranstaltungs-Kunst-Verein Neudorf will junge Künstler und Bands aus der Region eine Bühne bieten.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Zum zweiten Mal verwandelte der Veranstaltungs-Kunst-Verein Neudorf das Industriegelände Ilz für ihrem Open Air-Sommerstammtisch in ein Konzertareal.

NEUDORF/ILZ. Kulturschaffende und Künstler haben es in dieser herausfordernden Zeit besonders schwer. Zahlreiche Veranstaltungen wurden verschoben oder abgesagt. Mit dem Ziel regionale Bands zu unterstützen, jungen Künstler zu fördern mit ihrem Events die Veranstaltungslandschaft der Region zu bereichern, hat sich vor kurzem im Ilzer Ortsteil Neudorf ein neuer Verein formiert. Die 25 Mitglieder des Veranstaltungs-Kunst-Verein Neudorf, rund um Obmann Bernhard Weigl und Stellvertreter Harald Thaler sind vorwiegend in der Event- und Veranstaltungsbranche tätig.

Beim zweiten Open Air Sommerstammtisch am Industriegelände Ilz stand die Band "Grenzenlos" auf der Bühne.
  • Beim zweiten Open Air Sommerstammtisch am Industriegelände Ilz stand die Band "Grenzenlos" auf der Bühne.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Sommerstammtisch unter freiem Himmel

"Ein weiteres Ziel ist die technische und wirtschaftliche Weiterbildung von Veranstaltungstechnikern und Interessierten an der Branche voranzutreiben und deren interdisziplinären Austausch zu stärken", erklärt Weigl . Zwei Mal wurde darum bereits zum musikalischen Open Air-Sommerstammtisch am Ilzer Industriegelände geladen.

Neben der Band Los Sharkos konnten der selbstständige Tontechniker und der Lichttechniker am vergangenen Freitag die Rockband "Grenzenlos" begrüßen, die mit einem musikalischen Potpourri von STS, über Falco, EAV bis Queen die zahlreichen Zuhörer rockten. Zuvor machte die Fürstenfelder Schülerband "Teenitus" ordentlich Stimmung. Und auch künftig hat man noch einiges geplant. Von Solo-Künstler über Bands bis Kabarett sei alles möglich. Bei der Umsetzung wird auf Professionalität wert gelegt, betonten die Vereinsvorstände. Für das Areal, die Bühne und das technische Equipment hätte man in der Noisegate Eventtechnik GmbH einen perfekten Partner gefunden.

Zuvor sorgte die Fürstenfelder Schülerband "Teenitus" musikalisch für beste Stimmung.
  • Zuvor sorgte die Fürstenfelder Schülerband "Teenitus" musikalisch für beste Stimmung.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Aufs Teamwork kommt es an

Obwohl die Sommerstammtische gegen freiwillige Spende stattfinden und kein Eintritt verlangt wird, sei es dem Verein wichtig, den Künstlern eine Gage zukommen zu lassen. "Da unser gemeinnütziger Verein noch in der Aufbauphase steckt, sind wir auf die Unterstützung durch Unternehmen im Rahmen eines Sponsorings angewiesen", erklärt Thaler, dass man sich aber auch über die Kontaktaufnahme von Musikgruppen, Sängern oder Kabarettisten freut, die an einem gemeinsamen Event interessiert sind.

Aufgrund der Covid19-Bestimmungen ist es dem Team derzeit nur möglich Outdoor-Veranstaltungen durchzuführen. In puncto Flexibilität kämen den Mitgliedern ihre Brotberufe zu Gute. "Wir alle arbeiten in einer Branche, in der es auf gutes Teamwork ankommt. Wenn alle zusammengreifen, kann man auch in kürzester Zeit professionelle Events auf die Beine stellen", betont Weigl, der als selbstständiger Tontechniker tätig ist.

Mehr zum Veranstaltungs-Kunst-Verein Neudorf finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.