"Märchenhafte" Seiten sollen Kinderträume wahr machen

Ging unter die Autoren: Asna creative-Gründer Sandro Werbanschitz will mit seinem Erstlingswerk beeinträchtigten Kindern helfen. | Foto: KK
3Bilder
  • Ging unter die Autoren: Asna creative-Gründer Sandro Werbanschitz will mit seinem Erstlingswerk beeinträchtigten Kindern helfen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

NESTELBACH IM ILZTAL."Evan. Angst. Liebe. Versprechen." - so lautete der Titel des Kinderbuches von Sandro Werbanschitz, Kopf des Vereins "Kid? Never give up your dream" bzw. "Asna creative." Vor wenigen Wochen präsentierte der Vereinsgründer aus Nestelbach im Ilztal sein Erstlingswerk in Güssing.

"Es geht um das Leben"

Das 55-Seiten Werk, das Werbanschitz für seinen Sohn Nik Evan geschrieben hat, beinhaltet fünf Märchen und Geschichten für Kinder, als auch Erwachsene. Es geht um Ängste, die überwunden werden, Trauer und Schattenseiten, die durch lichte Momente erleuchtet werden. Es geht um das Finden von Freude und Glück, und auch um die Verantwortung, die jeder Mensch für sich und sein Tun trägt. So heißt es beispielsweise im Vorwort der Geschichte "Libero der kleine Esel und Freund": "Ich glaube, wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun, deshalb müssen wir aber auch auf unsere Erdmitbewohner und Lebewesen, die mittlerweile von uns abhängig sind, achtgeben und nicht wegschauen und deren Leid akzeptieren!" Alle Geschichten haben eines gemeinsam: Sie drehen sich alle um das Leben, um alle Facetten und alle Töne, die es spielt. 
"Das meiste habe ich während meinem Finnland-Urlaub geschrieben. In der wunderbaren Stimmung des Nordlichtes sind mir viele Ideen gekommen, die ich zu Papier brachte", erzählt Werbanschitz, dass er zum Schreiben seines Buches drei Monate benötigte. Die Illustrationen sind von Josie Kricheldorf.

Einnahmen für den karitativen Zweck

Die Einnahmen des Buches kommen zu 100 Prozent dem Verein "Asna creative" zu Gute und unterstützt Kinder mit besonderen Bedürfnisse und Tiere. "Mit dem Projekt wollte ich auch dazu anhalten, nicht auf schwächere Mitmenschen zu vergessen. Vielmehr möchte ich motivieren, jenen Lebenwesen zu helfen, die unsere Unterstützung bedürfen, seien das nun Kinder mit speziellen Bedürfnissen oder Tiere", betont Sandro Werbanschitz.
Mittels zahlreicher Charity-Aktionen und der Unterstützung durch Kooperationspartner und Einzelpersonen konnten seit 2014 für 400 Kinder und Jugendlichen bereits 500.000 Euro gesammelt werden. Im vergangenen Jahr wurde sogar ein Rekordwert von 200.000 Euro erzielt.

"Es ist alles nur geliehen..."

Das Buch endet mit den Worten an seinen Sohn Evan: "Merk dir, es ist alles nur geliehen, der Reichtum, alles Geld, jede Stunde voller Glück. Freu dich an den kleinen Dingen, nicht nur an Besitz und Geld, du wirst sehen, es ist alles nur geliehen auf dieser schönen Welt."
Und das ist nicht das einzige Projekt unter dem Namen "Evan". Seit kurzem gibt es den "Geschmack, wenn man immer nach etwas sucht", wie es Werbanschitz formuliert, auch als Durstlöscher. 

Wie schmeckt es, wenn man immer auf der Suche ist?

Evan Mate Tee und Evan Mate Cola sind zwei Erfrischungsgetränke, die von Werbanschitz gemeinsam mit zwei Freunde entwickelt, in Leibnitz produziert werden. Derzeit gibt es die beiden Erfrischungsgetränk-Varianten in diversen Gastronomiebetrieben, u.a. auch im Bezirk bereits zum Verkosten. Ab Mitte August werden sie auch im Handel erhältlich sein. Auch hier sind für die Zukunft einige Charity-Aktionen für "Asna creative" geplant.
"Mir wird oft die Frage gestellt, ob ich diese Projekt mache, damit ich mehr Aufmerksamkeit bekomme. Meine Antwort ist meistens, ach, ich glaube nicht, dass mir Aufmerksamkeit so wichtig ist, dass ich neben meiner 60+ Stunden Arbeitswoche und Familie, meine restliche Freizeit für andere Menschen aufbringe", betont Sandro Werbanschitz und fügt hinzu: "Natürlich bekommt man Aufmerksamkeit, aber wenn man so vielen Menschen hilft, kommt das doch von alleine, darauf bilde ich mir aber wirklich Nichts ein. Und natürlich muss man mehr in die Öffentlichkeit gehen, denn sonst wären solche Projekte nicht möglich." 

Zum Buch:

  • Titel: Evan. Angst. Liebe. Versprechen."
  • 55 Seiten
  • Kosten: 35 Euro
  • Alle Einnahmen gehen an den Verein ASNAcreative
  • Infos unter Mail: office@ascacreative.com, Telefon: 0676 9523936 oder www.asnacreative.at
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.