Musikanten und "normale Leut"

Joschy Huber stellte im Pfarrheim Loipersdorf in zwei Lesungen sein viel beachtetes Buch vor.
3Bilder
  • Joschy Huber stellte im Pfarrheim Loipersdorf in zwei Lesungen sein viel beachtetes Buch vor.
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Der Loipersdorfer Joschy Huber ist leidenschaftlicher Sänger, Musikant und nun auch Autor eines Buches.

Wer den Loipersdorfer Joschy Huber auf der Bühne erlebt, würde in ihm nie den trockenen Finanzcontroller, den er im bürgerlichen Beruf repräsentiert, vermuten. Wer ihn zuhause in seiner Ernsthaftigkeit und bescheidenen Art erlebt, käme wohl nicht auf den Gedanken, welche Vielfalt, Musikalität und Humor im Sänger und Musikanten, Moderator oder neuerdings auch Buchautor stecken.
„Musizieren ist für mich Ausgleich zum Beruf und zum Alltag, erinnert sich der Kulturpreisträger der Gemeinde Loipersdorf kaum mehr daran, wie es dazu kam, dass all seine Talente letztendlich in Erscheinung traten. Jedenfalls sei er von seinen Vorfahren nicht musikalisch geprägt. Eins habe das andere ergeben, erzählt der Gründer des populären Hügellandquintetts von seiner langjährigen Bühnenlaufbahn. Über drei Jahrzehnte tourte er mit dem Quintett als Gitarrist und Sänger quer durch Europa.
„Bis 2003 ist das Hügellandquintett regelmäßig aufgetreten. Mittlerweile spielen wir nur noch sporadisch, aber dafür mit umso größerer Begeisterung“, berichtet Huber. Beim Musikverein Therme Loipersdorf, dessen Gründungsmitglied er ist, spielt er das Waldhorn und zur Freude der kleinen Enkeltochter sowie in unterhaltsamen Stunden die Steirische Harmonika.
Mit Gesang, Witz und Charme
Nicht nur rein instrumental, auch stimmlich überzeugt das allseits beliebte Urgestein seine zahlreichen Fans. Joschy Huber ist Sänger im Gemischten Chor Loipersdorf und singt Tenor beim Loipersdorfer Viergesang. Im Laufe der Jahre ergab sich, dass das Multitalent immer häufiger Moderationen, vorzugsweise bei Konzerten, übernahm.
In der Rolle des Moderators avancierte Huber zu einem glänzenden Erzähler von Witzen, der für seine Programmüberleitungen auch eigene Gedichte schrieb. Diese passte er seinem Publikum an und verpackte darin das berühmte Quäntchen Wahrheit mit viel Humor.
„Daraus entstand die Idee, ein Buch zu schreiben. Ich fand, dass Gedichte allein dem Leser zu wenig Abwechslung bieten. So begann ich, Episoden aus Erlebtem und wahrheitsgetreu Erzähltem zu schreiben“, schildert Huber, wie es zu seinem Buch „Musikanten, Pfarrer und normale Leut“ kam. „Der Band zum Entspannen und Schmunzeln macht seit seiner Erscheinung eine Reise um die Welt“, meint Huber, dass er durchaus Heimweh weckt. Immerhin, so weiß er, hat das Buch, das überall in Loipersdorf erhältlich ist, inzwischen die Reise bis nach Australien und auf die Philippinen angetreten.

Wo: Loipersdorf, 8282 Loipersdorf bei Fürstenfeld auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.