Safer Internet Day
Sicheres Internet mit einer Portion Selbstironie

Der Kabarettist Stefan Schandor vermittelt nicht nur in seinem Kabarettprogramm, sondern auch in Schulen einen unterhaltsamen Zugang zum Thema Social Media und Sicherheit im Internet.
2Bilder
  • Der Kabarettist Stefan Schandor vermittelt nicht nur in seinem Kabarettprogramm, sondern auch in Schulen einen unterhaltsamen Zugang zum Thema Social Media und Sicherheit im Internet.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

FÜRSTENFELD. Mit einem eigenen Kabarettprogramm will der Fürstenfelder Stefan Schandor bei Jugendlichen das Bewusstsein für den sicheren Umgang mit Facebook, Instagram und Co. vermitteln.

Am 5. Feber 2019 ist der "Safer Internet Day". Der Aktionstag, der von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet-Programms organisiert wird, findet heuer bereits zum 16. Mal statt und steht auch heuer unter dem Motto „Together for a better internet“.
Über 130 Länder beteiligen sich weltweit am Safer Internet Day, um über eine sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung aufzuklären. 

Social Media auf unterhaltsame Weise

Die Message dieses Tages ist klar: Es soll vor allem bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein geschaffen werden, sicher mit den digitalen Medien ihres Alltags umzugehen. Gerade jungen Menschen sind die Konsequenzen des eigenen Handelns im Netz oft nicht klar.
Wie man dieses Bewusstsein nun auch in die Köpfe unserer Jugend bringt, dafür hat der Kabarettist Stefan Schandor ein eigenes Programm entwickelt, das er auch in Schulen präsentiert. „Ich bin weder Techniker, EDV-Guru noch Streetworker, aber überzeugt davon, das Thema Social Media Jung und Alt auf unterhaltsame Weise näher bringen zu können“, sagt der Fürstenfelder über sich selbst.

Bewusstsein wecken - mit viel Humor

Mit seinem ersten Kabarettprogramm 'SM in Mundart', mit dem er unter anderem auch in Fürstenfeld, Altenmarkt und Loipersdorf auf der Bühne stand, will er die Scheu vor dem Thema verringern und ein neues, aufgeklärtes Bewusstsein wecken. Gelacht darf dabei natürlich auch werden und genau das ist ein innovativer Zugang, der unterhält und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Schließlich ist Humor der beste Weg zum Andersdenken.„Im Zeitalter von Facebook, Instagram und Co. ist es wichtig, den Jugendlichen auch die Gefahren der Social Media Plattformen näher zu bringen – jedoch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie“, erklärt der Kabarettist sein Programm.

Umgang mit Fotos und persönlichen Daten

In seiner Tätigkeit als Referent für Jugendschutz hat Stefan Schandor bereits mehr als 500 Vorträge über Social Media gehalten. In seinem Schulkabarett behandelt er Themen wie Privatsphäre oder den Umgang mit Fotos und persönlichen Daten auf unterhaltsame Weise. Dabei findet der junge Fürstenfelder einen Weg, wie man diese prekären Inhalte für Schüler, Eltern und Lehrer greifbar macht.

Mehr Infos auf www.stefanschandor.at

Der Kabarettist Stefan Schandor vermittelt nicht nur in seinem Kabarettprogramm, sondern auch in Schulen einen unterhaltsamen Zugang zum Thema Social Media und Sicherheit im Internet.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.