Ausgezeichnet
Sie sind Steiermarks Pfleger mit Herz

Bei der Verleihung: Bundesministerin Beate Hartinger-Klein, die Pfleger und Pflegerinnen mit Herz aus der Steiermark Jürgen Gabler, Christa Grünwald, Lubomira Bilikova, Eva Pjechová und WKO–-Präsident Harald Mahrer. | Foto:  Verein PflegerIn mit Herz€œ/Richard Tanzer
  • Bei der Verleihung: Bundesministerin Beate Hartinger-Klein, die Pfleger und Pflegerinnen mit Herz aus der Steiermark Jürgen Gabler, Christa Grünwald, Lubomira Bilikova, Eva Pjechová und WKO–-Präsident Harald Mahrer.
  • Foto: Verein PflegerIn mit Herz€œ/Richard Tanzer
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

ALTENMARKT BEI FÜRSTENFELD. Christa Grünwald aus Altenmarkt bei Fürstenfeld ist eine der drei steirischen Preisträger von "Pfleger mit Herz 2018".

Noch nie hat der von der Wiener Städtischen initiierte Verein „PflegerIn mit Herz“ so viele Nominierungen wie in diesem Jahr erhalten: Knapp 3.900 wertschätzende Danksagungen sind eingelangt. Aus diesen wurden insgesamt 27 Gewinner gekürt und mit einem Scheck in der Höhe von 3.000 Euro gewürdigt. Vor kurzem nahmen Bundesministerin Beate Hartinger-Klein und Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammern Österreichs in der „Grand Hall“ am Erste Campus die Preisverleihung vor. In drei Kategorien „Pflege- undBetreuungsberufe“, „pflegende Angehörige“ sowie „24-Stunden-Betreuung“ wurden Pflegerinnen für ihr herausragendes Engagement geehrt.  Pro Bundesland gab es drei Preisträger. Unter den Ausgezeichneten der Steiermark war auch Christa Grünwald aus Altenmarkt bei Fürstenfeld. Sie wurde in der Kategorie "pflegende Angehörige" ausgezeichnet.

"Innere Einstellung, die von Herzen kommt"

„Meine Tätigkeit als pflegende Angehörige sehe ich vor allem als innere Einstellung, die von Herzen kommt. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, mich um meine hilfsbedürftigen
Familienmitglieder zu kümmern. Mein Dank gilt allen, die mich nominiert haben und der Jury, die mich ausgewählt hat“, freut sich Grünwald über die Auszeichnung "Pflegerin mit Herz". Rund 1,4 Millionen Menschen sind in Österreich unmittelbar vom Thema Pflege betroffen. Nach wie vor wird der größte Teil der Pflegebedürftigen von pflegenden Angehörigen – oftmals selbst schon in einem fortgeschrittenen Alter – betreut. Mit der Kategorie „pflegende Angehörige“ holt „PflegerIn mit Herz“ all jene vor den Vorhang, die sich im persönlichen Umfeld um Hilfsbedürftige kümmern.

Details

„PflegerIn mit Herz“ ist eine Initiative des Wiener Städtischen Versicherungsvereins und der Wiener Städtischen Versicherung und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, von den Wirtschaftskammern Österreichs, von der Arbeiterkammer Wien und von der Erste Bank der österreichischen Sparkassen unterstützt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.