Weihnachten kann vieles sein

Hannes hat durch Familienentlasterin Monika Rauer gelernt, ein bisschen weiter in unsere Welt zu kommen
  • Hannes hat durch Familienentlasterin Monika Rauer gelernt, ein bisschen weiter in unsere Welt zu kommen
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Sein Name ist Hannes. Hannes ist anders. Er lebt in seiner eigenen Welt. Wenn er gestört wird, schreit er, beißt er und schlägt um sich.
Am liebsten sieht er fern, für ihn sollte immer alles ganz gleich bleiben, denn jede Veränderung löst Panik aus. Kontakt zu anderen Menschen ist für ihn schwierig.
So war das, vor 4 Jahren, als Monika Rauer, Familienentlasterin bei Jugend am Werk und Trainerin für Kinder mit der Diagnose Autismus Hannes kennen lernte. Anfangs war ein Ball das Bindeglied, denn körperliche Berührung mochte Hannes nicht und auch keinen Augenkontakt.
Nach und nach durfte Monika Rauer ihm näher kommen, zuerst mit ihrer Stimme, durch Singen. Langsam fanden erste Berührungen statt, durch einfache Spiele. Viel Zeit ist seither vergangen. Hannes geht mittlerweile in die Schule. Hannes ist noch immer Autist und er wird es sein Leben lang bleiben.
Aber wenn Monika heute zu ihm kommt, wird er sie zur Begrüßung umarmen.
Er wird sie bei der Hand nehmen und in sein Spielzimmer führen und eine zeitlang wird er mit ihr eine gemeinsame Welt teilen. „Das ist für mich Weihnachten“, so Monika Rauer.
Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit unterschiedlichen Ausprägungen und Erscheinungsbildern. Spezifisch sind die mangelnde Kontaktfähigkeit bzw. die Unfähigkeit, auf sich verändernde Situationen angemessen zu reagieren.
Für nähere Fragen zum Thema Autismus oder Familienentlastung steht Jugend am Werk Hartberg/Fürstenfeld, Tel.: 0664/80006-3131 gerne zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.