1000 Personen erhalten Ausbildung in der Pflege

SPÖ-Landesrätin Doris Kampus mit LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch: „Die Pflegestiftung startet nun auch in der Region Oststeiermark.“ | Foto: Drechsler
  • SPÖ-Landesrätin Doris Kampus mit LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch: „Die Pflegestiftung startet nun auch in der Region Oststeiermark.“
  • Foto: Drechsler
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Erfolgsmodell Pflegestiftung: SPÖ-Soziallandesrätin
Doris Kampus stockt um weitere 350 Plätze auf.

Bereits 2017 wurde die Pflegestiftung vom Land Steiermark, dem AMS und der Wirtschaftskammer ins Leben gerufen. Sie hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. „Arbeitslose Menschen erhalten eine qualifizierte Ausbildung und werden wieder ins Berufsleben integriert – und das sogar mit einer Jobgarantie, weil der Pflegebereich weiterhin ein Zukunftsmarkt ist“, unterstreicht SPÖ-Soziallandesrätin Doris Kampus. Rund 650 Personen wurden bereits im Rahmen der Pflegestiftung qualifiziert.

Zwei Millionen Euro

Nun wird die Stiftung um weitere 350 Plätze - 270 Pflegeassistentinnen und –assistenten sowie 80 Heimhilfen - aufgestockt. Somit stehen insgesamt 1000 Pflegekräfte dem Arbeitsmarkt zeitnah zur Verfügung. Die Aufstockung um 350 Auszubildende kostet insgesamt mehr als zwei Millionen Euro. Davon entfallen auf die Unternehmen rund 1.000.000, auf das Land Steiermark 630.000 und auf das AMS 420.000 Euro. In die Pflegestiftung wurde somit bereits insgesamt über 2,5 Millionen Euro investiert.

375 offene Stellern

„Es freut uns sehr, dass mit der Pflegestiftung zum einen arbeitslosen Menschen eine neue Perspektive am Arbeitsmarkt geboten wird und zum anderen zu pflegende Personen so bestens betreut werden können“, zeigt sich SPÖ-Abgeordnete Wolfgang Dolesch erfreut über den Start des zweiten Durchgangs mit 23. November 2020 in der Region Oststeiermark. Aktuell haben Pflegeeinrichtungen 375 offene Stellen beim AMS gemeldet.
Kampus: „Pflegeberufe sind eine große Herausforderung, aber es sind auch Zukunftsberufe. Nach der Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen einen fixen Job. Mit dieser neuen beruflichen Perspektive geht es dann für sie wieder aufwärts.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.