Buch-Tipp
Achtsamkeit und ähnlicher Unsinn

Frank Zechner: Achtsamkeit und ähnlicher Unsinn
  • Frank Zechner: Achtsamkeit und ähnlicher Unsinn
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Der Zen-Buddhismus hat die chinesische Tuschmalerei nicht erfunden, doch für sich und seine Themen entdeckt. Über Jahrhunderte ist es Künstlern und Zen-Mönchen gelungen, die Essenz des Zen mit wenigen Pinselstrichen auszudrücken. Frank Zechner setzt mit seinen Cartoons diese Tradition mit Witz und Humor fort. Frank Zechner: Achtsamkeit und ähnlicher Unsinn; Edition Konturen; 80 Seiten, 16 cm × 24 cm; Hardcover; ISBN 978-3-902968-33-3; Preis 16,80 Euro.
Franz Zechners Hauptfigur ist der Zen-Mönch Bodhidharma, der von seinem Schüler Hannes immer wieder auf die spirituelle Probe gestellt wird. Die Themen der Umsetzung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Gelassenheit im Alltag bilden den Kern der Bildgeschichten.

Über den Autor:
Frank Zechner, Jahrgang 1964, arbeitet als Supervisor, Lehrsupervisor (Pädagogische Hochschule Klagenfurt) und Achtsamkeitslehrer in der Aus- und Fortbildung im psychosozialen Bereich. Er wurde von Genro Koudela (Zen, 1995) und Ursula Lyon (Vipassana, 1998) als Achtsamkeitslehrer autorisiert. Seit 2011 unterrichtet er Achtsamkeit im MBSR-Format nach Jon Kabat-Zinn. Mehr auf: www.frankzechner.at. Veröffentlichungen: Die vier edlen Wahrheiten des Buddha, München 2000; Hrodwin in Tibet, Wien 2006; Himmel ohne Wolken. Ein buddhistisches Textbuch, Wien 2011. Seit 2011 veröffentlicht Frank Zechner regelmäßig Cartoons im Programm der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft.

Autor:

Alfred Mayer aus Hartberg-Fürstenfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.