Leben in Hartberg Umgebung
Archäologische Stätte aus der Römerzeit

Villa Rustica: Bedeutsame Ausgrabungsstätte römischen Ursprungs. | Foto: KK
2Bilder
  • Villa Rustica: Bedeutsame Ausgrabungsstätte römischen Ursprungs.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Die Villa Rustica macht das Leben unter den Römern in der Oststeiermark anschaulich.

Zu den bedeutendsten, in Österreich noch erhaltenen, baulichen Überresten aus der Römerzeit zählt die Villa Rustica in Löffelbach. Beim einstigen, landwirtschaftlich geprägten römischen Landsitz, der in den frühen 1960ern freigelegt wurde, handelt es sich um eine palastartige Peristylvilla mit markantem Innenhof und Säulengang aus dem zweiten und dritten Jahrhundert. Die Gemeinde kaufte das Grundstück 1990 an, in den Folgejahren wurde die Ausgrabungsstätte umfassend saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Verein "Villa Rustica" - Obfrau ist seit 2013 Helga Fuchs - engagiert sich für die Erhaltung der historisch wertvollen Fundstätte und wird dabei von der Gemeinde, dem Tourismusverband und dem Bundesdenkmalamt sowie auch von der Bevölkerung unterstützt.
Bei geophysikalischen Bodenuntersuchengen im näheren Umfeld der Villa 2017 und 2018 wurde nun ein weiterer Baukomplex entdeckt, welcher der erste Bau aus dem ersten und zweiten Jahrhundert sein könnte. Messdaten weisen darufhin, dass schon in der Antike die Schleifung dieses Gebäudes erfolgte. Ebenso konnten ein früherer Weg zur Villa, die zuführende Wasserleitung und weitere Mauerstrukturen nachgewiesen werden. Südöstlich werden ebenfalls Mauerwerke römischen Ursprungs, vielleicht sogar ein kleiner Tempel, vermutet. Bisher wurden 7,43 Hektar geomagnetisch und 5,73 Hektar mit Georadar untersucht. Nach den Wirtschaftsgebäuden soll noch gesucht werden.

Villa Rustica: Bedeutsame Ausgrabungsstätte römischen Ursprungs. | Foto: KK
Archäologe Volker Lindinger (r.) bei den Bodenuntersuchungen. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.