Der Inklusionsgedanke wird in allen Bereichen gelebt

Bundesländer-Inklusionspreis 2017 für die Marktgemeinde Neudau | Foto: KK
  • Bundesländer-Inklusionspreis 2017 für die Marktgemeinde Neudau
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Mittlerweile wurden alle öffentlichen Gebäude und Sozialeinrichtungen der Marktgemeinde barrierefrei zugägnlich gemacht. Das Integrationszentrum Neudau ist der größte Standort der Lebenshilfe Hartberg. Es besteht seit 18 Jahren und bietet über 40 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung Betätigungsfelder in einer inklusiven Arbeitswelt. Einzigartig in der Region ist, dass im Lebenshilfe-Gebäude ein bedarfsorientiertes Veranstaltungszentrum integriert ist. Weitere nachhaltigen Projekte, wie ein barrierefreier Rundwanderweg im Gemeindegebiet, werden in nächster Zukunft umgesetzt. Im vergangenen Jahr wurde die Marktgemeinde Neudau für dieses vorbildliche Engagment mit dem Bundesländer-Inklusionspreis der Lebenshilfe Österreich ausgezeichnet. "Unser Ziel ist, in mehreren Projektschritten zur barrierefreien und inklusiven Gemeinde zu werden", so Dolesch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.