Der Kunst im Amt einen fixen Platz einräumen

Bis 5. Juli sind in den Amtsräumen der BH Fürstenfeld Werke von Maria Urban (l.) und Margarethe Schwab zu sehen.
  • Bis 5. Juli sind in den Amtsräumen der BH Fürstenfeld Werke von Maria Urban (l.) und Margarethe Schwab zu sehen.
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Zu einer Premiere kam es für Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer in Fürstenfeld. Im Festsaal der Bezirkshauptmannschaft in der Thermenhauptstadt eröffnete er die Vernissage "Figur & Flower", eine Gemeinschaftsausstellung der aus Stein stammenden Malerin Margarethe Schwab mit Blumen- und Landschaftsbildern in Auqarelltechnik und der aus Grafendorf stammenden Tonkünstlerin Maria Urban. Die Künstlerinnen, deren Werke bis 5. Juli in den Amtsräumlichkeiten zu bewundern sind, wurden vom Steiner Bürgermeister Johann Fuchs und von Ludwig Robitschko, dem Kulturreferenten der Stadt Hartberg den vielen interessierten Beuschern näher vorgestellt. Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgte der Saxophonist Alfred Blazek.
Wiesenhofer erklärte in seinen einführenden Worten, er wolle das in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg bereits bewährte Ausstellungskonzept nun auch auf die Außenstelle in Fürstenfeld übertragen. "Wir sehen uns dabei nicht als Galerie sondern eben als das was wir sind, nämlich eine Bezirksverwaltungsbehörde. Daher schaffen wir Raum für Künstler aus unserem Bezirk", so Wiesenhofer.
Ein Ausstellungstermin jährlich sei Schulen und sozialen Einrichtungen vorbehalten. Alle zwei Jahre gibt es eine Benefizausstellung, bei der heimische Künstler jeweils eines ihrer Werke für den guten Zweck stiften. Im heurigen Jahr ist der Termin von 25. Oktober bis zum 20. Dezember anberaumt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.