Kletterhalle Fürstenfeld
Die Kletterhalle Fürstenfeld feierte Geburtstag

Der Obmann des Alpenvereins, Fritz Veitsberger, (2.v.l.) begrüßte zahlreiche Ehrengäste beim Festakt. | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Der Obmann des Alpenvereins, Fritz Veitsberger, (2.v.l.) begrüßte zahlreiche Ehrengäste beim Festakt.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Vor zehn Jahren wurde die Kletterhalle Fürstenfeld, eine der größten Österreichs eröffnet.

Im Zuge eines kurzen Festakts blickte Friedrich Veitsberger, Obmann des Alpenvereins Fürstenfeld und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Klettterhalle, auf die im wahrsten Sinn des Worts bewegte und dynamische Entwicklung der im Jufa Hotel angesiedelten Kletterhalle im ersten Jahrzehnt zurück. Dazu konnte er eine Vielzahl an Gästen, darunter den Fürstenfelder Bürgermeister Franz Jost, Landtagspräsident a. D. und Jufa-Aufsichtsrat Prof. Franz Majcen, Bürgermeister a.D. Werner Gutzwar sowie Manfred Grübler vom Alpenverein-Landesverband begrüßen.
Die Kletterhalle mit mehr als 1.000 Quadratmetern Kletterfläche wurde, wie Veitsberger schilderte, als Kletterzentrum für die gesamte Oststeiermark konzipiert. Seit der Kündigung der früheren Pächter im Jahr 2016 wird die Halle vom Alpenverein in Eigenverantwortung ehrenamtlich geführt, 2018 wurde das Projekt "Klettern als Turnstunde" mit Kindergarten und Volksschule initiiert. "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir die Jugend in die Kletterhalle gebracht haben", so Veitsberger. 2018 wurden 9.900 Eintritte verzeichnet, mehr als 100 Kinder pro Woche werden betreut. "Das Jufa Hotel ist ein wichtiger Frequenzbringer für unsere Stadt, ebenso die Kletterhalle", zeigte sich Bürgermeister Franz Jost vom anschließenden Wettklettern der Kinder und Jugendlichen beeindruckt. Auch beim Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums war die Klettterhalle bestens besucht.

Der Obmann des Alpenvereins, Fritz Veitsberger, (2.v.l.) begrüßte zahlreiche Ehrengäste beim Festakt. | Foto: WOCHE
Sicher und geschwind nach oben: Jungedliche beim Wettklettern. | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.