Eine zeitgemäße Bildungsstätte

Der Neudauer Volksschuldirektor Peter Hochwald (Mitte) im Kreis der Gratulanten, an der Spitze LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch. | Foto: Andrea Pieber-Alber
6Bilder
  • Der Neudauer Volksschuldirektor Peter Hochwald (Mitte) im Kreis der Gratulanten, an der Spitze LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch.
  • Foto: Andrea Pieber-Alber
  • hochgeladen von Alfred Mayer

In Neudau wurden 50 Jahre Volksschulgebäude gefeiert.

Obwohl die Volksschule Neudau als Einrichtung ungleich älter ist und nachweislich schon vor dem Jahr 1800 existierte, wurde im Rahmen des heurigen Schulfestes das 50-jährige Bestehen des jetzigen Schulgebäudes gefeiert, welches von 1967-1969 am jetzigen Standort neu errichtet und in den Jahren 2003-2005 generalsaniert wurde. Neben den Schülern mit ihren Eltern waren auch zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Lehrer sowie Absolventen zum Jubiläum gekommen. Nach Grußworten von Dir. Peter Hochwald und LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch folgten Darbietungen der Kinder, in welchen die letzten 5 Jahrzehnte nachgestellt wurden. Musikalisch begleitet wurde das Schulfest von der Jugendgruppe „Die Borckis“ der Werksmusikkapelle Borckenstein Neudau unter der Leitung von Dieter Pieber sowie Absolventinnen und Absolventen der Schule. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternverein. Höhepunkt der Feierlichkeiten war wohl unbestritten die Wiederverleihung des voXmi-Zertifikats (für Vielsprachigkeit und interkulturelle Zusammenarbeit) durch Katharina Lanzmaier-Ugri sowie des MINT-Zertifikats (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) durch das Unterrichts- und Wissenschaftsministerium. Im Rahmen eines Erasmus-Programms ist die Volksschule Neudau darüber hinaus bereits seit Jahren auch international tätig und zählt als Ausbildungsschule für die Pädagogische Hochschule Steiermark mittlerweile zu den besten Volksschulen des Landes.

Alle Fotos: Andrea Pieber-Alber

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.