Erneuter Dschelada Nachwuchs in der Tierwelt Herberstein

Jasper ist bereits dabei, die Welt zu erkunden. | Foto: Christa Buchberger
2Bilder
  • Jasper ist bereits dabei, die Welt zu erkunden.
  • Foto: Christa Buchberger
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Dschelada Haus der Tierwelt Herberstein „purzeln“ die Babys. Anfang September gab es wieder Nachwuchs – nach 4 Weibchen kam nun ein Männchen auf die Welt. Dabei handelte es sich um die fünfte Geburt innerhalb von 15 Monaten.
Für Mama Makini ist es, nach Tochter Mekele, das zweite Kind. Der jüngste Neuzugang heißt Jasper. Die Eingliederung des Jungtieres läuft optimal, das Außengehege als auch das Dschelada Haus werden gemeinsam mit der Mutter erkundet.
Die Mitglieder dieser seltenen Primatenart, die auch Blutbrustpaviane genannt werden, leben in Harems. „Die Männchen verlassen nach dem Erreichen der Geschlechtsreife ihren Verband, um eine eigene Familie zu gründen. Dies war auch der Grund, warum Anfang August zwei männliche Tiere an einen Zoo in Frankreich abgegeben wurden“, so Fachtierarzt Reinhard Pichler, zoologischer Leiter der Tierwelt Herberstein. Aktuell wohnen ein Männchen, der Haremsführer, 6 Weibchen, 4 Jungtiere und das Neugeborene in Herberstein. Ihre ursprüngliche Heimat ist das Hochland von Äthiopien.

Jasper ist bereits dabei, die Welt zu erkunden. | Foto: Christa Buchberger
Der kleine Jasper fühlt sich bei seiner Mama wohl.  | Foto: Christa Buchberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.