Fit und gesund durch das neue Schuljahr 2018/19

Foto: NMS Stubenberg
4Bilder

„Mit Herz und Verstand! Fit und gesund durchs Schuljahr 2018/19“ Das Jahresmotto stand auch im Mittelpunkt der ersten Schulwoche in der NMS Stubenberg. Das Lehrerteam führte folgende Workshops mit allen Kindern durch: „Trommeln, Gesunde Ernährung, Lernen lernen und Bewegung-Koordination“. Zum Thema „Suizidprävention - Seelisches Wohlbefinden“ informierte Elfriede Predota von Go-On, dem Kompetenzzentrum für Suizidprävention. Am Mittwoch besuchten alle Klassen die Zotter Schokoladen Manufaktur in Riegersburg. Der Freitag wurde vom Team der „Heartbeat Foundation“ (Gregor Fink) gestaltet. Für alle Kinder gab es einen Vortrag zum Thema „Herzgesundheit“ bzw. eine Reanimationsschulung, bei der die Kinder die Herzmassage erlernten bzw. auch mit Umgang und Einsatz eines Defibrillators vertraut gemacht wurden. Zusätzlich absolvierten alle Kinder einen Fitnesstest, dessen Auswertung als Basis für die Gestaltung des Sportunterrichts während des Schuljahres sein soll.
Den Abschluss der Woche bildete das Schulstartfest. Bei diesem gab es Stationen zum Thema „Gesundheit und Bewegung“ (Stocksport mit der Weltmeisterin Roswitha Frieß, Trommeln, Smovey, Reanimation-Defibrillator, einen Reaktionstest, Suizidprävention). Die Eltern sorgten für die gesunde Verpflegung der zahlreichen Besucher.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.