Gemeinderäte besuchten die EU-Hauptstadt

: Die Gäste aus Bad Blumau, darunter Bgm. Franz Handler (vorne, 3.v.r.) zeigten sich bei ihrem Besuch in Brüssel sehr interessiert an der Arbeit des österreichischen EU-Abgeordneten Othmar Karas (Mitte). | Foto: KK
  • : Die Gäste aus Bad Blumau, darunter Bgm. Franz Handler (vorne, 3.v.r.) zeigten sich bei ihrem Besuch in Brüssel sehr interessiert an der Arbeit des österreichischen EU-Abgeordneten Othmar Karas (Mitte).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Der ÖVP-EU-Parlamentsabgeordnete Othmar Karas begüßte kürzlich eine Besuchergruppe aus der Gemeinde Bad Blumau, angeführt von Bürgermeister Franz Handler in Brüssel. Nach einer Einführung in seine tägliche Arbeit in den parlamentarischen Ausschüssen, insbesondere die Erstellung der Troika-Evaluierung, gab Karas einen spannenden Überblick über seinen politischen Werdegang und seine jetzige Rolle als Vizepräsident des Europäischen Parlaments. In diesem Zusammenhang strich der Europapolitiker seine Informations- und Kommunikationsaufgabe heraus, aber auch die bedeutende Stellung des Europäischen Parlaments als zweitgrößte gewählte Bürgerkammer der Welt. "ich will Österreich in Europa stark vertreten und „setze dabei auf meine Erfahrung, meine Kompetenzen und meine Glaubwürdigkeit“, so Karas.
Es folgte eine rege Diskussion über das europäische Bankenwesen, in der Karas sehr ausführlich Fragen über seine Rolle und Arbeit bei der Bankenaufsicht und der laufenden Arbeit zur Bankenunion beantwortete. Auch zu den Themen Wirtschaftskrise und Griechenland stand er den interessierten Blumauer Gemeinderatsmitgliedern Rede und Antwort. Die Diskussionsrunde schloss mit dem Wunsch der Besucher, die Arbeit der EU auch nach Österreich zu transportieren. Hierzu war ein Vorschlag des Vizepräsidenten, europäisches Gemeinschaftsgefühl durch Schulprojekte und neue Medien auszudehnen, mit dem Ziel einer besseren Kommunikation und Vernetzung aller Beteiligten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.