Gepudelte Kekse

Die „Pudlmutter“ besuchte in der Raunacht im Rahmen einer Raunachtsfeier die Kinder in Bad Blumau und überhäufte sie mit vielen Süßigkeiten.
  • Die „Pudlmutter“ besuchte in der Raunacht im Rahmen einer Raunachtsfeier die Kinder in Bad Blumau und überhäufte sie mit vielen Süßigkeiten.
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Südoststeiermark

Zu einem typisch oststeirischen Brauch, der aber fast schon in Vergessenheit geraten ist, zählt die „Pudlmutter“. Sie ist eine finstere, jedoch segenbringende Frauengestalt mit Schürze und Kopftuch, vor der sich niemand fürchtet. In der letzten Raunacht am 5. Jänner „pudelt“ (schüttet) sie den Kindern Kekse, Nüsse und Äpfel in die Stube. Im Rahmen einer von Andrea Schmidt (Arbeitsgruppe „Zurück zu den Wurzel“) und Gerti Schiftner vom Dorfmuseum Bad Blumau organisierten Raunachtsfeier hatte auch nach altem Brauchtum die „Pudlmutter“ ihren Auftritt und erfreute vor allem die zahlreichen Kinder mit Süßigkeiten.

Wo: Dorfmuseum, Bad Blumau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.