Mutter-Teresa-Kapelle
Kapellenweihe bei der Familie Dinbauer in Friedberg

Familie Dienbauer errichtete die Mutter-Teresa-Kapelle in Friedberg. | Foto: Strobl
2Bilder
  • Familie Dienbauer errichtete die Mutter-Teresa-Kapelle in Friedberg.
  • Foto: Strobl
  • hochgeladen von Alexander Krausler

Am Fest Maria Geburt wurde in Friedberg die von der Familie Dinbauer errichtete Mutter-Teresa-Kapelle geweiht. Msgr. Franz Neumüller zelebrierte mit Pfarrer Christoph Grabner und Kaplan Bernhard Mayrhofer die Hl. Messe und nahm die Weihe vor. In seiner Predigt kam er auf das starke Fundament zu sprechen, auf den Turm, der die Schwingungen der Glocke aufnimmt und mitträgt, auf Mutter Teresa und die Kapelle als Ermutigung zur Freude.
Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre Dechantskirchen, Friedberg, Pinggau und Vorau und die Stadtkapelle Friedberg umrahmten die Feier musikalisch.
Helene Dinbauer begrüßte etwa 400 Menschen aus nah und fern und dankte der Familie und allen Firmen, Organisationen und Helfern, die die Familie bei ihrem Projekt unterstützt haben. Sie kam auch auf den Anlass für den Bau zu sprechen. Als 2010 das ehemalige Kloster der Schulschwestern abgetragen wurde, gab es für die Glocke keine Verwendung mehr. So hatten ihr Mann Franz Dinbauer und Tante Theresia Rudolf die Idee, ihr wieder einen würdigen Platz im Ortgraben zu geben. Umso mehr, als die Glocke im Zweiten Weltkrieg von ihren Vorfahren, der Familie Reitgruber, versteckt und vor der Einschmelzung bewahrt worden war. Am 4. September 2016, dem Tag der Heiligsprechung von Mutter Teresa, erfolgte die Grundsteinlegung. 2017 war Baubeginn, und nun wurde das Werk vollendet.
Die Pfarre Friedberg ist der Familie Dinbauer zu Dank verpflichtet. Hier wurde, auch im Sinne der Diözesanreform, ein neuer Kirchort geschaffen. Zum persönlichen Gebet, zum Kraft schöpfen, aber auch als Ort der Gemeinschaft für alle Menschen. Das wurde an diesem Tag eindrucksvoll bewiesen.

Text & Foto Erich Strobl

Familie Dienbauer errichtete die Mutter-Teresa-Kapelle in Friedberg. | Foto: Strobl
Hunderte Besucher nahmen an der Kapellenweihe teil. | Foto: Strobl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.