Laufend zu neuen Berufen

2Bilder
  • Foto: Johann Thaller, NMS Bad Waltersdorf
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Auch heuer ist es wieder gelungen 12 regionale Betriebe für den Berufsorientierungslauf zu gewinnen. Organisiert wurde das Berufsorientierungsprojekt von den Berufsfindungsbegleiterinnen Bianca Blaindorfer und Waltraud Allmer der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft mit den Berufsorientierungslehrern Johann Thaller und Helga Nistelberger (NMS Bad Waltersdorf ) und Hermine Groß (NMS Großsteinbach).

Die Unternehmensvertreter gaben Einblick in ihre Arbeit sowie in die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten der verschiedenen Berufe. Die Schüler erhielten dabei nicht nur viele wichtige Informationen, die sie in ihrer persönlichen Berufswahl unterstützen sollten, sondern sie konnten an den Stationen im Team spannende, praktische Aufgaben lösen. Dass die Aufgaben abwechslungsreich und kreativ waren, dafür sorgten die teilnehmenden Betriebe: Raiffeisenbank Thermenland, Svoboda Metallbau, Weitzer Bau, Gemeinde Gärtnerei Bad Waltersdorf, Zimmerei Pieber, Meisl Glas/Egger Glas, Fliesen Karl Fleck, Tischlerei Spanner, Thermenapotheke Bad Waltersdorf, Spar Markt Bad Waltersdorf, Berufsinfozentrum Hartberg und Heiltherme Bad Waltersdorf. Mit großer Motivation versuchten die Teams unter anderem z. B. Pflanzen zu erkennen, Tees zu mischen, Sicherheitsmerkmale von Geldnoten zu bestimmen, einen Geschenkkorb zu gestalten, Smoothies zu mixen, Palatschinken zu backen, Fliesen zu kleben. Im abschließenden Quiz konnten sie dann ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Die Siegerteams wurden mit tollen Preisen belohnt, die dankenswerter Weise von den teilnehmenden Unternehmen gesponsert wurden.

Autor:

Alfred Mayer aus Hartberg-Fürstenfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.