Lebendige Pfarre Pöllau

An die 400 junge Menschen aus ganz Österreich zieht es jedes Jahr ins Pöllauer Tal. | Foto: KK
  • An die 400 junge Menschen aus ganz Österreich zieht es jedes Jahr ins Pöllauer Tal.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerald Falkner

In der Pfarre Pöllau arbeiten viele Christinnen und Christen zum Wohle der Kirche und Menschen des Pöllauer Tales zusammen.

Um der verantwortungsvollen Aufgabe der Seelsorge gerecht zu werden, steht Pfarrer Roger Ibounigg Kaplan Grzegorz Póltorak zur Seite. Ansprechpartner im Pfarrsekretariat ist Walter Krogger.

Jugendtreffen
Zum 24. Mal sind junge Menschen aus ganz Österreich nach Pöllau zum Jugendtreffen gekommen. Die Idee von Raimund Ochabauer wurde erstmals 1992 umgesetzt. Heuer konnten etwa 400 Jugendliche im Pöllauer Tal begrüßt werden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die lokalen Wirte und für das seelische Wohl beispielsweise Vortragende aus unterschiedlichen Ordensgemeinschaften.

Jungfamilientreffen
Aus dem Jugendtreffen ist vor 13 Jahren das Jungfamilientreffen herausgewachsen, an dem mittlerweile an die 4.000 Menschen teilnehmen. Dabei kommen Eltern mit ihren Kindern nach Pöllau, um hier aktiv den Glauben zu erleben.

Aktive Gruppen in der Pfarre
Eine besonders wichtige und tragende Rolle spielt in der Pfarre Pöllau der sehr aktive Pfarrgemeinderat mit dem geschäftsführenden Vorsitzenden Erwin Schieder. Dazu kommen noch viele weitere Gruppen wie beispielsweise Elfi Schieder und ihr Team der Jungschar, das Jugendmessenvorbereitungsteam, die Musikgruppe, die Katholische Frauenbewegung, die Anbeter, das Eltern-Kind-Treffen und die Familiennachmittage.

Viele Veranstaltungen im Kirchenjahr
Wie aktiv die Pfarrbevölkerung ist, zeigen die vielen Veranstaltungen wie beispielsweise Christenlehren, Pfarrfest, Wallfahrten, Ehejubiläum, Jugendmessen, Familiennachmittage und Pfarrkaffee.

Ewige Anbetung
Pöllau ist die einzige Pfarre, in der seit dem 6.1.2015 eine immerwährende Anbetung täglich über 24 Stunden hinweg erfolgt. In der Kapelle im Pfarrhaus wird das Allerheiligste abwechselnd von 155 Gläubigen in Stille angebetet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.