Discos und Clubs schließen
Maskenspflicht beim Feiern? - "Dann lieber gar nicht!"

Es hat sich ausgefeiert: So wie die Disco Excalibur in Greinbach bei Hartberg haben sich viele Clubbetreiber der Oststeiermark entschieden den Partybetrieb vorerst einmal einzustellen. | Foto: Excalibur
  • Es hat sich ausgefeiert: So wie die Disco Excalibur in Greinbach bei Hartberg haben sich viele Clubbetreiber der Oststeiermark entschieden den Partybetrieb vorerst einmal einzustellen.
  • Foto: Excalibur
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Wegen verschärfter Covid19-Verordnungen stellen viele Discos und Clubs in der Oststeiermark den Party-Betrieb vorerst ein. Andere wollen aber auch noch abwarten.

OSTSTEIERMARK. Maskenpflicht am Dancefloor? Die neuen Covid19-Verordnungen zwingen Clubbetreiber auch in der Region Oststeiermark zum Handeln. Gestern bereits kündigte Martin Fritz, Geschäftsführer der Bollwerk Gruppe an, sämtliche seiner Lokale in der Steiermark und in Kärnten zu schließen, darunter das Bollwerk Graz, Tollhaus Weiz und das Last Exit in Weiz. Wir haben berichtet.

Auch Excalibur, Ilzer Tenne und MamaMia schließen

Heute folgen weitere beliebte Discos und Clubs in der Region. Auch die Kultdisco "Excalibur" in Greinbach bei Hartberg und die Party Alm in Hartberg schließen freiwillig vorübergehend die Pforten. Das kündigten die Betreiber auf ihrer Facebook-Seite an.

"Wollen nicht als Corona-Brutstätte bezeichnet werden"

"Bis jetzt haben wir alle Maßnahmen, die durch die Regierung beschlossen wurden, mitgetragen, nur Maske in der Disco ist für uns nicht möglich, wir können nicht kontrollieren ob jeder Besucher die ganze Nacht die Maske aufhat", erklärt Markus Käfer, Geschäftsführer vom Excalibur Hartberg das Problem und fügt hinzu:"Wir hoffen auch diesmal auf die Unterstützung des Staates, aktuell haben wir einmal ohne Förderungen zugesperrt. Wir wollen nicht als Brutstätte für Corona-Cluster bezeichnet werden, darum haben wir uns freiwillig dazu entschiedne zu schließen. Sobald die Maskenpflicht fällt, sperren wir natürlich gerne wieder auf." Die Mitarbeiter würden weiterhin beschäftigt bleiben, ob dem Antrag auf Kurarbeit zugestimmt wird, müsse noch abgewartet werden.

Betreiber rufen zum Zusammenhalt auf

Auch die Ilzer Tenne (+ Rockhaus und Oceans), das MamaMia in Fürstenfeld und das Max in Mühldorf bei Feldbach sehen keinen Sinn im Tanzen und Feiern mit Maske und sperren darum ihre Lokale vorübergehend zu. "Bleibt alle gesund, wir sehen uns hoffentlich bald", verabschieden sie sich via Social Media in die Zwangs-Partypause und rufen weiterhin zum Zusammenhalt auf. "Es hat uns in der Seele weh getan, Stammgäste, die uns immer die Treue gehalten haben, während der 2 G-Regel abweisen zu müssen. Allerdings ist uns nicht anderes übrig geblieben", so Käfer, der betont:"Aktuell gilt es mehr denn je zusammenzuhalten und sich nicht gegeneinander aufzuhetzen." 

Tanzbar Stöhr bleibt noch geöffnet

Noch geöffnet bleiben will - nach Anfrage der Woche - die Tanzbar Stöhr in Oberdorf bei Kirchberg an der Raab. Wenigstens für dieses Wochenende. "Wir wollen uns ansehen, ob die Gäste trotzdem kommen. Natürlich stellt die Maske eine weitere Hürde dar, die viele sicher abschrecken wird in ein Tanzlokal zu kommen", betont Sieglinde Stöhr. Die Gäste kämen zum Tanzen, zum Feiern und um sich zu unterhalten. Mit Maske wäre das beinahe unmöglich. "All zu viele Gäste erwarte ich mir darum, um ehrlich zu sein, für dieses Wochenende nicht", so Sieglinde Stöhr.

Das könnte dich auch interessieren: 

Betreiber der Bollwerk-Gruppe zieht die Reißleine (+ Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.