Im Jahr 2020
ÖAMTC-Pannenhilfe rückte in Hartberg-Fürstenfeld 4.628 Mal aus

4.628 Mal wurde 2020 in Hartberg-Fürstenfeld die ÖAMTC-Pannenhilfe gerufen. | Foto: © ÖAMTC/Gurtner
2Bilder
  • 4.628 Mal wurde 2020 in Hartberg-Fürstenfeld die ÖAMTC-Pannenhilfe gerufen.
  • Foto: © ÖAMTC/Gurtner
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

83.550 Mal war die Pannenhilfe des ÖAMTC im vergangenen Jahr auf steirischen Straßen im Einsatz, über 4.600 Mal davon in Hartberg-Fürstenfeld. Häufigste Pannenursache: schwache, leere oder defekte Batterien.

STEIERMARK/HARTBERG-FÜRSTENFELD. 4.628 Mal rückte die ÖAMTC-Pannenhilfe im vergangenen Jahr allein im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld aus, davon 2.309 Mal im Einsatzgebiet Hartberg und 2.319 Mal in Fürstenfeld. Natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen. "Unsere Pannenfahrer sind mit Mund-Nasen-Schutz unterwegs und haben Einweghandschuhe, Schutzbrille und Desinfektionsmittel an Bord und halten selbstverständlich den Mindestabstand ein", betont Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe.

Meisten Einsätze im Juli und August

Die einsatzintensivsten Monate waren der August (507) und der Juli (494) gefolgt vom Jänner (427). Die häufigste Pannenursache stellten schwache, leere oder defekte Batterien dar. Ungefähr ein Viertel aller Einsätze entfielen auf Motorproblemen (elektrisch sowie mechanisch), gefolgt von Problemen mit dem Starter oder der Lichtmaschine sowie Schwierigkeiten mit den Reifen. In rund fünf Prozent der Fälle mussten die Pannenfahrer irrtümlich versperrte Autotüren öffnen.

Schwache, leere oder defekte Batterien stellten die häufigste Pannenursache dar. | Foto: © ÖAMTC/Aloisia Gurtner
  • Schwache, leere oder defekte Batterien stellten die häufigste Pannenursache dar.
  • Foto: © ÖAMTC/Aloisia Gurtner
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

1.740 Einsätze pro Tag

Österreichweit eilten die "gelben Engel" den österreichischen Autofahrer im Corona-Jahr 635.100 Mal zur Hilfe. Das entspricht mit rund 1.740 Einsätzen täglich, 7,4 Prozent weniger als 2019. "Der Rückgang ist einerseits auf das coronabedingt reduzierte Verkehrsaufkommen zurückzuführen. Andererseits hatten wir im Sommer 2020 keine langanhaltenden Hitzewellen, die für Fahrzeugbatterien genauso strapazierend sind wie eisige Wintertage. Auch lange Frostperioden waren selten", erklärt Samek. Steiermarkweit waren es 83.550 Panneneinsätze. Am öftesten musste in Graz und Graz-Umgebung ausgerückt werden (36.869 Mal).

Panneneinsätze nach Bezirken:

  • Graz (inkl. Graz Umgebung): 36.869
  • Liezen: 7.014
  • Bruck-Mürzzuschlag: 7.011
  • Hartberg-Fürstenfeld: 4.628
  • Leibnitz: 4.456
  • Weiz: 4.126
  • Leoben: 3.837 
  • Südoststeiermark: 3.767
  • Murtal: 3.026
  • Voitsberg: 2.895
  • Deutschlandsberg: 2.691
  • Murau: 2.547

Das könnte Sie auch interessieren: Menda und Augustinerhof starten mit Corona-Schutzimpfungen

4.628 Mal wurde 2020 in Hartberg-Fürstenfeld die ÖAMTC-Pannenhilfe gerufen. | Foto: © ÖAMTC/Gurtner
Schwache, leere oder defekte Batterien stellten die häufigste Pannenursache dar. | Foto: © ÖAMTC/Aloisia Gurtner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.