Jubiläums-Perchtenlauf
Ottendorfer Perchten lehren seit 10 Jahren das Fürchten

10 Jahre Perchtenlauf: 35 Mitglieder zählt der Goasrieglpass Ottendorf aktuell. Heuer feiert der Verein Jubiläum. | Foto: Goasrieglpass Ottendorf
11Bilder
  • 10 Jahre Perchtenlauf: 35 Mitglieder zählt der Goasrieglpass Ottendorf aktuell. Heuer feiert der Verein Jubiläum.
  • Foto: Goasrieglpass Ottendorf
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

900 Perchten und 3.500 Besucher jährlich: In nur zehn Jahren wuchs der Ottendorfer Perchtenlauf zu einem der größten der Steiermark. Die WOCHE blickte mit Vereinsmitgliedern hinter die schaurig-höllischen Kulissen.

OTTENDORF AN DER RITTSCHEIN. Mit Feuer und Flammen und Höllengeläut ziehen sie durch die Straßen. Bald ist es wieder soweit, dann verbreiten Perchten und Krampusse bei Umzügen wieder Angst und Schrecken. In den vergangenen Jahren erfreuten sich derlei Veranstaltung immer größerer Beliebtheit. Das wissen auch Manuel Maninger und Kassier-Stellvertreter Christian Halbedl vom Goasrieglpass Ottendorf, der heuer bereits zum 10. Perchtenlauf nach Ottendorf an der Rittschein lädt.
Dass sich der Perchtenlauf in nur zehn Jahren mit 900 Perchten und 3.500 Besuchern zur größten Veranstaltung in Ottendorf und einem der größten Perchtenläufe der Steiermark mausert, mit dem hätten der Obmann und Kassier-Stv. nie gerechnet. Aber alles der Reihe nach...

Die Männer hinter den Perchtenmasken: Für die WOCHE nahmen die Ottendorfer Perchten ihre Marken ab.
  • Die Männer hinter den Perchtenmasken: Für die WOCHE nahmen die Ottendorfer Perchten ihre Marken ab.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Wie alles begann

Begonnen hat alles im Jahr 2008. Sechs engagierte Ottendorfer taten sich zusammen, um als "Hill Devils" an Perchtenläufen der Region teilzunehmen. Die Mitgliederzahl stieg und so wurde nur ein Jahr später, "das ganze offiziell gemacht und ein Verein gegründet", wie Maninger betont. Auch ein ortsgezogener Name war für den Verein schnell gefunden. Und so wurde die höllische Truppe nach dem Ottendorfer Ziegenberg als Goasrieglpass benannt. Aktuell zählt der Ottendorfer Perchtenverein 35 Mitglieder. "Von November bis Mitte Dezember geht es rund. Da sind wir an jedem Wochenende restlos ausgebucht", verdeutlicht Halbedl die jährliche Perchten-Hochsaison. An 10 bis 12 Läufen nimmt der Verein jährlich teil. "Natürlich kostet das auch Geld. Um Einnahmen für den Verein zu lukrieren wurde die Idee geboren einen eigenen Lauf zu organisieren", so Maninger.

Die größte Veranstaltung in Ottendorf

Waren es im ersten Jahr noch 25 Perchtengruppen die durch Ottendorf ihr Unwesen trieben, sind es heute - 10 Jahre später - bereits knapp 50 Gruppen mit rund 900 Perchten! Eine Großveranstaltung, die auch eine enorme Logistik und Organsiationstalent verlangt. "Sobald der Perchtenlauf vorbei ist, wird bereits für den nächsten geplant", erklärt der Obmann. Kein Wunder gilt es doch für die Sicherheit der 3.500 Besucher zu sorgen. Neben dem Einholen von Genehmigungen von Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft, gilt es auch Absperrgitter, Straßensperren und die Aufbauarbeiten samt Stromversorgung, Verpflegung zu managen.

Alle Einsatzkräfte sind vor Ort

Und dann wäre da auch noch die Koordination der Einsatzorganisation, schließlich sind sowohl Feuerwehr, als auch Rettung und Feuerwehr auf dem Plan gerufen, wenn die Perchten in Ottendorf los sind. Da ist es verständlich, dass man sich auf das Areal vor dem VZO konzentriert und nicht den ganzen Ort zur Perchtenzone verwandelt. 60 freiwillige Helfer sorgen dafür, dass, wenn die Perchten starten alles reibungslos läuft. "Wir sind froh, dass unser Lauf immer sicher über die Bühne geht. Bis dato hat es keine größeren Verletzungen gegeben", ist Maninger zuversichtlich, dass auch beim Jubiläumslauf alles glatt läuft. Und auch für den Ernstfall hat man einen Masterplan. "Sollte wirklich etwas sein. Wird der Lauf natürlich sofort unterbrochen und Platz für die Einsatkräfte gemacht", so Maninger. 

Pyrotechnik-Show zum Jubiläum

Für das 10-jährige Jubiläum am 9. November hat sich der Goasrieglpass etwas ganz besonderes einfallen lassen. Um 16.30 Uhr startet man mit einem Showfeuerwerk, im Anschluss verteilt der Nikolaus und sein Engerl ab 17.30 Uhr Süßes für die kleinen Besucher. Um 18 Uhr werden dann rund 900 Perchten den Besuchern das Fürchten lehren. Den Abschluss bildet ein Musikfeuerwerk. Mit zwei Live-Bands geht es dann im VZO und im Disco-Zelt durch die höllische Nacht.

Details

  • Was: 10. Ottendorfer Perchtenlauf
  • Wann: Samstag, 9. November
  • Programm: ab 16.30 Uhr: Showfeuerwerk; ab 17.30 Uhr: Nikolaus verteilt Süßes an die Kinder; ab 18 Uhr: Start des Perchtenlaufes; im Anschluss: Musikfeuerwerk
  • Mehr Details auf www.goasrieglpass.com
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.