Riesenandrang beim Radio Steiermark „Brecheln“ in Vorau

Die sechs Volkskulturmitarbeiter von Radio Steiermark und die „Brechler“ mit Organisator Franz Putz (M.), Propst Gerhard Rechberger (l.) und Bgm. Bernhard Spitzer (2.v.l.) und Museumsleiter Ferdinand Vötsch (4.v.r.) | Foto: Alexander Spitzer
  • Die sechs Volkskulturmitarbeiter von Radio Steiermark und die „Brechler“ mit Organisator Franz Putz (M.), Propst Gerhard Rechberger (l.) und Bgm. Bernhard Spitzer (2.v.l.) und Museumsleiter Ferdinand Vötsch (4.v.r.)
  • Foto: Alexander Spitzer
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Aus alle Regionen der Steiermark, aus den angrenzenden Bundesländern, aus Wien und sogar aus dem Ausland waren die vielen Besucher nach Vorau geströmt, um den alten Brauch des Brechelns im Freilichtmuseumsgelände in Vorau mit den sechs Volkskulturmoderatoren von Radio Steiermark mitzuerleben.
Bei kaiserlichem Altweibersommerwetter moderierten Sepp Loibner, Franz Putz, Ernst Zwanzleitner, Daniel Neuhauser, Paul Reicher und Karl Lenz die zweistündige Radiosendung, die in der „Klingenden Steiermark“ auf Radio Steiermark ausgestrahlt wurde. Den musikalischen Teil dieser Volkskultursendung, die unter dem Motto „Wie es einmal war, die Volkskulturmitarbeiter bei den den Leuten“ stand, gestalteten die Roanhupfer, Kramasuri, das Vorauer Knopferlduo, Lukas Ganster, das Duo Fritz und Sepp sowie die „Schuhplattlergruppe Vorau“ und die „jungen Vorauer Schuhplattler“.
Neun Damen und Herren aus Vorau, St. Jakob i. W. und Fischbach, die in ihrer Jugendzeit noch gebrechelt haben, zeigten die einzelnen Arbeitsschritte der Flachsbearbeitung. Dazu wurde sogar der alte Dörrofen wieder angefacht, um den benötigten heißen Flachs zu haben.
Den ganzen Tag über konnte man das wunderschöne Freilichtmuseum auch gratis besichtigen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.