Mit Umfrage
SAM ist ab sofort „grün“

Mit grüner Mobilität: Hermann Retter, Silvia Karelly und Franz Kneissl (v.r.) präsentierten das vollelektrische SAM-Taxi. | Foto: Alfred Mayer
  • Mit grüner Mobilität: Hermann Retter, Silvia Karelly und Franz Kneissl (v.r.) präsentierten das vollelektrische SAM-Taxi.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Erstes vollelektrisches SAM-Sammeltaxi von Retter Reisen im Naturpark Pöllauer Tal unterwegs.

Seit 10. Jänner 2020 ergänzt SAM – das Sammeltaxi Oststeiermark – den bestehenden öffentlichen Verkehr in mehr als 60 Gemeinden in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz. SAM wird vor allem dazu genutzt, um aus den Randgebieten und entlegenen Ortsteilen in die regionalen Ortszentren sowie zu Bus und Bahn zu gelangen. Ab sofort fährt der SAM-Partner Retter Reisen im Naturpark Pöllauer Tal mit einem „Elektro-SAM“.

Nachhaltige Mobilität

Anlässlich der Präsentation „outete“ sich der Pöllauer Busunternehmer Hermann Retter als echter E-Auto-Fan: „Ich fahre privat bereits seit 2013 nur mehr elektrisch und bin von der Technologie begeistert.“ Jetzt ist er stolz seine Busflotte um gleich zwei vollelektrische Mercedes eVitao Achtsitzer-Busse zu erweitern: „Wir sind das einzige Reiseunternehmen in Österreich, dass das Umweltzeichen des Bundesministeriums führen darf. Ich freue mich, einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität setzen zu können.“ Einer der beiden Busse wird im Hotel-Shuttledienst zum Einsatz kommen, der zweite E-Bus steht für das Sammeltaxi SAM sowie für die Beförderung von Kindergarten- und Schulkindern zur Verfügung.

Sinnvolle Alternative

Auch die Vorsitzende des Regionalverbandes Oststeiermark LAbg. Bgm. Silvia Karelly zeigt sich von den „grünen“ Kleinbussen begeistert: „SAM ist ein zukunftsorientiertes Mobilitätssystem, dessen Angebot auch auf die kommenden Generationen abzielt, die mit dem Wandel im Klima-, Umwelt- und Mobilitätbereich aufwachsen und Alternativen zum Privat-Pkw suchen. Es freut mich, dass Hermann Retter und sein Team als wesentlicher SAM-Partner mit dem ersten vollelektrischen SAM-Taxi starten. Unser Ziel ist es, den Anteil an E-Fahrzeugen sukzessive zur erhöhen.“

Was halten Sie vom Sammeltaxi SAM?

Flexibel und günstig

Die Aufgabe von SAM ist es, die Mobilitätsgrundversorgung sicherzustellen, um den Bedürfnissen des täglichen Lebens (z.B. Einkauf, Arzt, Apotheke, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten, soziale Kontakte, usw.) nachgehen zu können.
Gerade ältere Personen, Jugendliche, Kinder oder Menschen, die aus persönlichen Gründen auf ein eigenes Auto verzichten, bekommen mit SAM die „Freiheit“, selbstbestimmt, flexibel und kostengünstig unterwegs zu sein. Somit werden genau die Ansprüche erfüllt, für die das Mikro-ÖV (Öffentlicher Verkehr) System „Sammeltaxi Oststeiermark“ eingerichtet worden ist. „Zudem leistet SAM, unter anderem durch automatische Bündelung von Fahrten, einen großen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und letztendlich zum Klimaschutz“, so der Geschäftsführer der Regionalentwicklung Oststeiermark Franz Kneissl.
Einen kompakten Überblick über SAM sowie über alle Haltepunkte in den „SAM“-Gemeinden bekommen Sie auf oststeiermark.at/SAM oder in den jeweiligen Gemeindeämtern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.