Söchaus "Kamille" feierte 20 Jahre

Jubiläumsbäumchen zum 20sten: Ingrid Colombo (2.v.r.) und Brigitte Mühlhauser (3.v.l.) vom Senecura Sozialzentrum Söchau mit Ehrengästen.
10Bilder
  • Jubiläumsbäumchen zum 20sten: Ingrid Colombo (2.v.r.) und Brigitte Mühlhauser (3.v.l.) vom Senecura Sozialzentrum Söchau mit Ehrengästen.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

1997 öffnete das umgebaute "Samer" Gasthaus als Seniorenheim seine Pforten in Söchau. Bereits ein Jahr später nahm "die Kamille" mit 70 Betten und 12 Mitarbeitern den Vollbetrieb auf und zählt mittlerweile zum größten Arbeitgeber der Kräutergemeinde. 2016 übernahm SeneCura das Seniorenheim als eine der insgesamt 17 steirischen Einrichtungen. 
Im Beisein der Bewohner, Wegbegleitern und Partnern feierte "die Kamille" nun mit einem großen Festakt 20 Jahre.

Zentrum der Kommunikation

"Als Sozialzentrum möchten wir auch ein Zentrum für Kommunikation und Austausch sein", betonte Hausleiterin Ingrid Colombo in ihrer Ansprache, dass das Wohl der insgesamt 85 Bewohnen stets im Vordergrund stünde. "Als ich das Seniorenheim übernahm, habe ich mir die Vollauslastung mit Warteliste zum Ziel gesetzt, dies haben wir nach knapp 2 Jahren erreicht", freute sich Colombo. Mit der Postpartnerschaft, die seit Mai diesen Jahres eingegangen wurde, sei ein weiterer wichtiger Meilenstein gesetzt worden.

Fester Bestandteil des Gemeindelebens

Dass die Kamille ein fester Bestandteil des Gemeindelebens und aus diesem nicht mehr wegzudenken sei, hob auch Bürgermeister Josef Kapper hervor. Für die Zukunft stünden noch die Umsetzung von baulichen Maßnahmen für die komplette Barrierefreiheit des Gebäudes an. "Natürlich möchten wir uns stets verbessern und weiter an der Qualität arbeiten", so Colombo. Zum Jubiläum gratulierten auch Senecura Österreich Geschäftsführer Markus Schwarz und die steirische Regionaldirektorin Karin Kaltenegger. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden mit einem kleinen Präsent auch langjährige Bewohner und Mitarbeiter geehrt. Als symbolischer Akt für eine neue Lebensphase pflanzte man eine Birke als Jubiläumsbäumchen und ließ rund 50 Luftballone mit Glückwünschen steigen. Danach warteten kulinarische Schmankerl und Musik vom "Sperrmüllfranz" auf die Gäste.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.