Über 16.000 Stöpsel gesammelt
Weil ein jeder "Stöpsel" hilft

Der "Schneemann", der im Gymnasium präsentiert wurde, besteht aus über16.000 Verschraubungen. | Foto: WOCHE
  • Der "Schneemann", der im Gymnasium präsentiert wurde, besteht aus über16.000 Verschraubungen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Im BG/BRG Fürstenfeld steht ein "Schneemann". Statt aus weißen Eiskristallen besteht der "Prachtkerl" aus bunten Plastikschrauben zugunsten der Rotary-Initiative "End Polio now".

Beim 16. Gesundheitstag des BG/BRG Fürstenfeld im September 2019, der dem Thema "Klimaschutz" gewidmet war, wurde in Kooperation mit dem Rotary Club Feldbach unter Präsident Eric Honegger auch ein Hilfsprojekt zur weltweiten Ausrottung von Kinderlähmung vorgestellt. Mit einer Sammlung von Verschraubungen von Kunststoffflaschen und Plastikbehältnissen unterstützt das Fürstenfelder Gymnasium die internationale Rotary Impfaktion "End Polio now".
Die Peterquelle-Mineralwasser GmbH & Co KG als Partner des südoststeirischen Rotary Clubs  verkauft die Stöpsel an ein Recycling-Unternehmen, das den Kunststoff im Sinne wertvoller Ressourcenschonung wiederverwertet. Der Erlös fließt in die internationale Rotary-Gesundheitsaktion, mit je 500 Schraubverschlüssen wird je eine Polio-Impfung in Afghanistan, Pakistan oder Nigeria finanziert.

Über 16.000 Verschlüsse

Schüler des BG/BRG Fürstenfeld sammelten seit Herbst eifrig Plastikverschlüsse, viele Säcke mit Schraubverschlüssen wurden an der Schule abgegeben. "In weniger als fünf Monaten sind über  16.000 Plastikstöpsel zusammengekommen", freute sich Direktor Martin Steiner. Auf den Gymnasialdirektor wartete jüngst eine besonders nette Überraschung in seiner Direktionskanzlei.  Beim Zählen der Kapseln erwiesen sich einige Schüler als überaus ideenreich. Mangels Schnee bauten sie einen lustigen Schneemann in der Direktion aus den Verschlüssen auf, an dem auch Eric Honegger beim Besuch im Gymnasium seine Freude hatte. Der Rotary Präsident konnte berichten, dass bisher in der Steiermark und im Burgenland über eine Million Plastikverschlüsse zugunsten "End Polio now" gesammelt wurden.

Gesammelt werden

Kunststoff-Schraubverschlüsse von PET-Flaschen, Milchpackungen, Sirupflaschen aus Kunststoff, Verschraubungen von Zahnpastatuben, Haarshampoo- oder Körperpflegeprodukten, Weichspüler- und Flüssigwaschmittelflaschen, Kakao-, Molkerei- und Trinkflaschenverschraubungen etc.

Abgegeben werden

können die gesammelten Stöpsel im Sekretariat des BG/BRG Fürstenfeld noch bis Ende Juni.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.