Weinliebhaber pilgerten zum Torkelfest nach Stein

Hannes Schweinzer, der glückliche Gewinner der Ballonrundfahrt, startete in Anwesenheit vieler Schaulustiger in die Lüfte.
5Bilder
  • Hannes Schweinzer, der glückliche Gewinner der Ballonrundfahrt, startete in Anwesenheit vieler Schaulustiger in die Lüfte.
  • hochgeladen von Carina Frühwirth

In der Gemeinde Stein fand zum neunten Mal das große Torkelfest der heimischen Weinbauern statt.

Über 1000 Besucher zog es wieder zum Stiglitzberg in Stein, um das herbstliche Weinpressfest mitzuerleben. Viele Weinbauern und Vereine waren mit ihren Ständen vertreten. Bei uriger Musik von heimischen Musikanten genossen die Besucher in bezauberndem Ambiente ein spannendes Programm, Kunsthandwerk sowie Kulinarik und Wein vom Feinsten.

Der Höhepunkt des Festes war die große Verlosung einer Ballonrundfahrt. Moderiert von Bürgermeister Johann Fuchs und der amtierenden Weinhoheit Franziska Thurner wurde der glückliche Gewinner, namens Hannes Schweinzer, ermittelt. Gleich im Anschluss startete der gebürtige „Steiner“ von der nahegelegenen Wiese in die Lüfte, um seine Heimat einmal von der Vogelperspektive zu betrachten.

Der originelle Name des Festes leitet sich übrigens aus dem Lateinischen ab, wo das Wort „torculum“ für „Weinpresse“ steht.

Autor:

Carina Frühwirth aus Hartberg-Fürstenfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.