Weinliebhaber pilgerten zum Torkelfest nach Stein

Hannes Schweinzer, der glückliche Gewinner der Ballonrundfahrt, startete in Anwesenheit vieler Schaulustiger in die Lüfte.
5Bilder
  • Hannes Schweinzer, der glückliche Gewinner der Ballonrundfahrt, startete in Anwesenheit vieler Schaulustiger in die Lüfte.
  • hochgeladen von Carina Frühwirth

In der Gemeinde Stein fand zum neunten Mal das große Torkelfest der heimischen Weinbauern statt.

Über 1000 Besucher zog es wieder zum Stiglitzberg in Stein, um das herbstliche Weinpressfest mitzuerleben. Viele Weinbauern und Vereine waren mit ihren Ständen vertreten. Bei uriger Musik von heimischen Musikanten genossen die Besucher in bezauberndem Ambiente ein spannendes Programm, Kunsthandwerk sowie Kulinarik und Wein vom Feinsten.

Der Höhepunkt des Festes war die große Verlosung einer Ballonrundfahrt. Moderiert von Bürgermeister Johann Fuchs und der amtierenden Weinhoheit Franziska Thurner wurde der glückliche Gewinner, namens Hannes Schweinzer, ermittelt. Gleich im Anschluss startete der gebürtige „Steiner“ von der nahegelegenen Wiese in die Lüfte, um seine Heimat einmal von der Vogelperspektive zu betrachten.

Der originelle Name des Festes leitet sich übrigens aus dem Lateinischen ab, wo das Wort „torculum“ für „Weinpresse“ steht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.