Büchereien Fürstenfeld & Ilz
Wer liest, weiß mehr und findet Dinge

Bücher, Zeitschriften, Medien und ein Verleih verschiedenster praktischer Gegenstände: Cornelia Habermeier-Grafl setzt auf Vielseitigkeit. | Foto: Bücherei Fürstenfeld
2Bilder
  • Bücher, Zeitschriften, Medien und ein Verleih verschiedenster praktischer Gegenstände: Cornelia Habermeier-Grafl setzt auf Vielseitigkeit.
  • Foto: Bücherei Fürstenfeld
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

FÜRSTENFELD und ILZ: Die Stadtbücherei & Mediathek Fürstenfeld und die Bücherei Ilz verzeichnen hohe Entlehnzahlen.

Wie Cornelia Habermeier-Grafl, Leiterin der Stadtbücherei & Mediathek Fürstenfeld, berichtet, stieg die Anzahl der Ausleihungen trotz Corona-Lockdowns im Vorjahr signifikant an. Auch Rosemarie Jörger, Leiterin der Öffentlichen Bücherei der Marktgemeinde Ilz, freut sich, dass gegenüber 2020 kein Rückgang bei den Entlehnungen zu verzeichnen war.

Überraschungspakete

Insbesondere in der Fürstenfelder Bibliothek erwies sich das Team hinsichtlich eines umfassenden Leserservice kreativ. " „Wir haben in jedem Lockdown versucht, die Leserinnen und Leser weiter zu versorgen. Wir haben zugestellt, Abholservices angeboten und für Kinder Überraschungspakete geschnürt, die überaus beliebt waren. Dazu kam Bewährtes und Neues", schildert Cornelia Habermeier-Grafl. Neben 22 Aktionen im Rahmen des Fürstenfelder Ferienpasses gab es zahlreiche Veranstaltungen, darunter Autorenlesungen, Klassenführungen oder Baby- und Kleinkindtreffen.

Lebenshilfe-"Leseknochen"

Mit der Lebenshilfe Fürstenfeld, die "Leseknochen" herstellt und liefert, gibt es einen neuen Kooperationspartner. Zudem verfolgt die Stadtbücherei mit Konsequenz einen nachhaltigen Weg. Daher stehen nun auch Gebrauchsgegenstände, wie eine Nähmaschine, ein Einkochtopf, ein Waffeleisen, Ebook-Reader, Tonieboxen und vieles mehr zum Ausleihen bereit. Darüber hinaus gibt es aktuell drei Tauschbörsen für Saatgut, Kinder-Faschingskostüme und Spar-Sticker. „Büchereien sind mehr als eine Bücherausgabestelle und ein sozialkulturell wichtiger Baustein in der Gesellschaft", sind Bibliotheken für Cornelia Habermeier-Grafl zunehmend wichtige "offene Orte".

Buchwunsch-Buch

In der Bücherei Ilz können Besucher ihre gewünschten Titel in ein Buchwunsch-Buch, das besonders gut angenommen wird, eintragen. Lesestoff wird laufend aktualisiert. Im Vorjahr wurden rund 400 Titel in den Büchereibestand aufgenommen und ebenso rund 400 Exemplare ausgeschieden. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Marktgemeinde, die uns das Budget dafür zur Verfügung stellt“, so Rosemarie Jörger.

"Werkstatt der Schmetterlinge" mit Angie Schaller in Ilz. | Foto: Rosemarie Jörger
  • "Werkstatt der Schmetterlinge" mit Angie Schaller in Ilz.
  • Foto: Rosemarie Jörger
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Die Büchereileiterin bedauert, dass aufgrund der Pandemie zuletzt Kindergärten und Schulen nur unter erschwerten Bedingungen das Angebot der Bücherei als enorm wichtige Einrichtung zur Förderung des Lesens ab dem frühen Kindesalter nutzen konnten. „Vor den Sommerferien konnte ich dennoch die ersten Klassen der Volksschule in unserer Bibliothek begrüßen“, lud Rosemarie Jörger Theaterpädagogin Angie Schaller vom Next Liberty mit „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ von Schriftstellerin Gioconda Belli nach Ilz ein.

Weiterhin besteht in Ilz für Leser bis 18 Jahre die Möglichkeit, Bücher kostenfrei zu entlehnen. Bis zu fünf Exemplare können für zwei Wochen ohne Gebühren ausgeborgt werden. Größter Wunsch von Rosemarie Jörger für 2022 ist, dass wieder vermehrt Büchereiveranstaltungen durchgeführt werden können.

Info und Kontakt:
• Bücherei Fürstenfeld: www.fuerstenfeld.bvoe.at
• Bücherei Ilz: www.ilz.bvoe.at

Nicht nur das Lesen ist im Winter beliebt: In eisiger Mission

Bücher, Zeitschriften, Medien und ein Verleih verschiedenster praktischer Gegenstände: Cornelia Habermeier-Grafl setzt auf Vielseitigkeit. | Foto: Bücherei Fürstenfeld
"Werkstatt der Schmetterlinge" mit Angie Schaller in Ilz. | Foto: Rosemarie Jörger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.