Gemeinsam für die Stadt mehr erreichen

Gemeinsam im „ÖVP-Boot“: Marcus Martschitsch, Bgm. Karl Pack, Michael Horvath und Hermann Klapf jun. (v.l.).
  • Gemeinsam im „ÖVP-Boot“: Marcus Martschitsch, Bgm. Karl Pack, Michael Horvath und Hermann Klapf jun. (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Mehrere Wochen stand in der Bezirkshauptstadt Hartberg die Kandidatur einer ÖVP-nahen Bürgerliste bei der Gemeinderatswahl 2015 im Raum. In der jüngsten VP-Stadtparteivorstandssitzung kam es doch noch zu einer Einigung. Die Bürgerlisten-Vertreter Michael Horvath und Hermann Klapf jun. werden auf der ÖVP-Liste an wählbarer Stelle gereiht. Dazu kommen zahlreiche weitere neue Gesichter, konkret genannt wurden von Stadtparteiobmann Bgm. Karl Pack Volleyball-Geschäftsführer Markus Gaugl, Martin Postl aus Safenau, Gerd Fajfar und die Verein Omega-Geschäftsführerin Sadika Jasarevic. Nicht mehr dem Gemeinderat angehören werden werden von VP-Seite der derzeitige Finanzstadtrat Friedrich Jeitler, Dorothea Hirzer und Franz Freitag. „Unser Ziel ist es, die absolute Mehrheit zurückzugewinnen“, gibt Pack die Richtung vor, zu allfälligen Koalitionen will er sich erst nach der Wahl äußern.
Bürgerliste-Sprecher Michael Horvath geht es in erster Linie um künftiges Mitgestalten. „Wir fühlen uns dem bürgerlichen Lager zugehörig und glauben, dass wir in dieser neu aufgestellten ÖVP gut aufgehoben sind.“
Inhaltlich will sich die ÖVP laut Pack auf die Schwerpunkte Stärkung des Wirtschaftsstandortes Hartberg, Belebung der Innenstadt und Fusionierung mit den Gemeinden rund um die Bezirkshauptstadt konzentrieren, von Horvath werden diese Vorhaben um die Themen „sorgsamer und sparsamer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sowie Nachvollziehbarkeit aller Entscheidungen“ ergänzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.