„Starke Infrastruktur für die Grüne Mark“

FPÖ Landesgeschäftsführer LAbg. Anton Kogler mit den Ministern Norbert Hofer und Mario Kunasek (v.r.) | Foto: Alfred Mayer
3Bilder
  • FPÖ Landesgeschäftsführer LAbg. Anton Kogler mit den Ministern Norbert Hofer und Mario Kunasek (v.r.)
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Bundesminister Norbert Hofer präsentierte im Ökopark Hartberg wichtige Projekte für die Steiermark.

Im Rahmen einer Pressekonferenz unter dem Titel „Starke Infrastruktur für die Grüne Mark“ berichtete der freiheitliche Infrastrukturminister Norbert Hofer am Ökopark Hartberg über steirische Projekte seines Ressorts und wichtige infrastrukturelle Vorhaben. Mit dabei waren FPÖ-Landesparteiobmann Bundesminister Mario Kunasek und Landesgeschäftsführer LAbg. Anton Kogler, die auf die Wichtigkeit von infrastrukturellen Investitionen in der Steiermark hinwiesen.

2,75 Milliarden Euro

Die Gesamtinvestitionen für die Bahninfrastruktur betragen allein in der Steiermark bis 2023 insgesamt rund 2,75 Milliarden Euro, in die steirische Autobahn- und Schnellstraßeninfrastruktur werden 2019 mehr als 267 Millionen Euro investiert. „Infrastruktur ist Voraussetzung für Wohlstand und die positive wirtschaftliche Entwicklung. Dort wo Straßen gebaut werden, entstehen auch Arbeitsplätze. Es gilt sich immer wieder vor Augen zu führen, dass Mobilität ein Grundbedürfnis der Menschen ist“, so Minister Hofer.
Im Bereich der steirischen Infrastrukturvorhaben ging Bundesminister Hofer unter anderem auf wichtige Tunnelprojekte in der Steiermark ein. Insbesondere der Koralmtunnel, der 2025 fertiggestellt sein wird, bringt bedeutende Vorteile und Fahrzeitverkürzungen für die Bevölkerung. Auch die Tunnelsicherheit, in der Österreich Vorreiter ist, ist dem Verkehrsminister ein wichtiges Anliegen. Darüber hinaus betonte Hofer auch den erforderlichen Ausbau von schnellem Internet als wegweisendes Vorhaben. „Wichtig ist, in die Steiermark zu investieren, denn wir brauchen Arbeitsplätze vor Ort. Ich komme aus dem Burgenland – einem ebenfalls sehr ländlich geprägten Bundesland – und ich finde es überaus schade, wenn alle Menschen in die Stadt ziehen müssen. Das bedeutet, wir brauchen die Infrastruktur, Bahnverbindungen und Straßen aber auch ein gut funktionierendes Internet – damit man dort, wo man lebt, auch arbeiten kann“, betonte Hofer.
Am Rande der Pressekonferenz kamen auch zwei Projekte im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zur Sprache. „Die Fürstenfelder Schnellstraße S7 ist nach langwierigen Verhandlungen auf Schiene, die Fertigstellung ist Ende 2023 geplant“, so der Minister. Die kürzlich vorgestellte Petition für eine schnellere Bahnverbindung von Hartberg nach Graz will Hofer prüfen lassen. „Bürgeranliegen sind für mich immer von hoher Bedeutung“, so der Verkehrsminister.

Gute Zusammenarbeit

FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek fand lobende Worte für den Ministerkollegen. „Ich bin froh, dass wir im Bereich der Bahn aber auch im Bereich der Straße sehr viel investieren werden. Die Projekte sind im Sinne des Wirtschaftsstandortes Steiermark von elementarer Bedeutung und sichern auch die zukunftsorientierte Entwicklung unseres Bundeslandes. Die Zusammenarbeit mit Norbert Hofer für unsere Grüne Mark ist hervorragend“, so Kunasek in seinen Ausführungen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.