Kurzbesuch beim Nachbarn (sLOVEnia)
Bled - alles andere als blöd!

9Bilder

In den Herbstferien nutzten meine Frau und ich die Zeit für einen 4-tägigen Aufenthalt am Bleder See im benachbarten Slowenien. Das Hotel Park bot uns sogar Aussicht auf das herbstliche Gewässer. Besondere Lichtverhältnisse bescherten uns eine besondere Zeit. In diesem Licht erienen uns auch die mit Hand geruderten "Schinakeln" mehr als romantisch. Sie fahren zwischen dem Ufer und einer postkartenreifen Insel hin und her. Dort verzehrten wir unser letztes Tüteneis für dieses Jahr. Immer im Blickpunkt ist eine kleine Burg, die es auch zu besichtigen gilt. Auffällig ist, wie ruhig es im Ort ist: wenig Autoverkehr und eben keine Motorboote auf dem See. Nur Ruderer ziehen schon am Morgen lautlos ihre Bahnen. Vom Hotel aus kann man ihnen zusehen. Frühstück und Abendessen im Speisesaal wirkten fast futuristisch. Ein Roboter half beim Abservieren...
Will man mal raus, bieten sich weitere Gelegenheiten in naher Umgebung. Am Wocheiner See wird man von einer Gams-Statue begrüßt und kann am Ende der Straße den Slavica-Wasserfall besuchen. Ein anderes Ziel war die Vintgar-Schlucht, für die man schon mit einer Pause etwa drei Stunden einplanen sollte. Man kann sie nämlich nur in einer Richtung begehen und kehrt praktisch um einen Hügel mit der Kapelle St.Katarina zum Ausgangspunkt zurück. Es gibt also genug Möglichkeiten für ein langes Wochenende - egal zu welcher Jahreszeit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.