Passen Sport und Politik zusammen?
Olympia kritisch gesehen!

9Bilder

2022 hat sportlich gesehen eine pikante Note. Mir ist es ein Anliegen dazu Stellung zu nehmen. Einerseits beginnen bald die Olympischen Spiele in China, andererseits wird der Welt eine Fußball-WM in einem dazu völlig ungeeigneten Land wie Katar zugemutet. Ich schau mir an sich gerne Sportübertragungen im TV an. Aber wenn man die Berichte verfolgt, die gerade zu diesen zwei Großveranstaltungen geführt haben, wird man skeptisch. Jeder kann sich natürlich eine eigene Meinung bilden. Genau das habe ich getan.

Ich kann es nicht mehr hören oder lesen, wenn Sportler und Sportlerinnen sich darauf ausreden unpolitisch ihren Sport auszuüben!!! Wie naiv sind sie eigentlich? Ich finde, gerade jene, die in der Öffentlichkeit stehen, haben hohes politisches Potenzial. Sie sind Meinungsmacher*innen. Leider gibt es sehr viele Menschen, die gerne Meinungen übernehmen, die ihre Idole haben, ohne sich die Mühe zu machen, die Sache aus mehreren Blickwinkeln zu durchleuchten. Unübersehbar sind heuer die Menschenrechtsverletzungen in China und die Macht des Geldes in Katar. Die Aktiven werden dabei zum Spielball der Politiker gemacht. Dann zu behaupten, sie wollen nur den Wettbewerb mit den anderen, ist unreif und blind!!! Mir ist schon klar, Olympia gibt es nur alle vier Jahre und viele trainieren genau darauf hin. Trotzdem müssen sich Sportler*innen bewusst sein, dass ihre Entscheidung daran teilzunehmen sehr wohl ein politisches Statement ist!!!

Für mich habe ich zumindest beschlossen, NICHT teilzunehmen, also als Zuseher. Ich werde beide Großveranstaltungen boykottieren!!! Ich weiß, das bewirkt nicht gar so viel, aber ich selber habe ein besseres Gefühl! Ich wünsche Olympia in Peking und der Fußball-WM in Katar möglichst niedrige Einschaltquoten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.