Fernglas nicht vergessen!
Vogelthemenweg im Naturpark Pöllauertal

12Bilder

Gleich nachdem ich von dem neu eröffneten Vogelthemenweg gelesen hatte, machte ich mich mit Freunden auf den Weg, um ihn zu erkunden. Als Hobby-Ornithologe ist das ja fast Pflicht! Man kann direkt von Pöllau wegggehen, dann dauert die Wanderung aber ca. 5 Stunden. Wir wählten den kleinen Parkplatz beim Reisebüro Retter, wo beim "Platzerl am Bach" ein große Info-Tafel steht. Dort bekommt man gleich einen fachlichen Input, der weniger bekannt ist. Vögel waren unheimlich: viele sind im Winter verschwunden - werden sie wiedergeboren? Früher glaubten die Menschen nämlich an übernatürliche Kräfte, weil sie vom Vogelzug noch nichts wussten. Am Weg entlang der Saifen sind auch Nistkästen aufgehängt mit einem Türchen an der Seite. So kann man im Frühling die Jungen sehen ohne sie zu stören. Aber auch Bäume werden an Schautafeln beschrieben. Ich freute mich ehrlich eine Ulme zu finden - sie ist sehr selten geworden. Faszinierend sind ihre Blätter: sie haben einen asymmetrischen Blattansatz am Stiel (siehe Foto). Unterwegs treffen wir einen Reiter vom nahen Pferdehof. Auch jetzt im Herbst sind noch einige Vogelarten zu sehen: Meisen, Finken, Spechte und hoch über uns kreist ein Mäusebussard. Begleitet vom Rot der Pfaffenkapperl und von vertrockneten Hopfenblüten beenden wir unsere etwa 90minütige Runde, die man nach Belieben ausweiten kann. Ein ehrliches Kompliment an die verantwortliche Biologinnen des Naturparks Pöllauertal.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.