Sub Terra Vorau
von Unter- und Oberwelt im Joglland

10Bilder

Vieles hat sich im Jahr 2020 geändert. Auch Subterra Vorau wurde durch diese Entwicklung massiv eingeschränkt. Da im vergangenen Jahr die Freilegungsarbeiten, die Erforschung und auch Besichtigungen von unterirdischen Anlagen infolge der Maßnamen zur Bereitstellung von Einsatzkräften in Covid-Fällen untersagt wurden, erfolgte die Erweiterung an einigen „Oberflächlichen“ Plätzen.

  • Subterra Museum

Im Archäologischen und Frühgeschichtlichen Austellungsraum von Vorau - im Stiftsareal, konnte die Sammlung der zahlreichen Fundgegenstände um einige Exponate erweitert werden. Das Inventar erfasst einzigartige Funde, welche in Wissenschaftskreisen und bei Altertumsforschern bereits großes Aufsehen erregten und zur weiteren Erforschung angeregt haben.
Auch erfolgt nun eine Kooperation mit MUSIS – dem steirischen Museumsverband.
Dabei steht die Zusammenarbeit zwischen den Museen und anderen Institutionen sowie die Bereitstellung von Bildungs-, Beratungs- und Informationsangeboten im Mittelpunkt.

  • Lochsteinweg – Geocaching

Der Lochsteinwanderweg war in dieser Zeit der Abstandsregeln anscheinend eine beliebte Möglichkeit sich trotzdem diese wichtige Erholungsphase an der Frischluft zu gönnen, umrandet von einer lehrreichen Wanderung in der Schönheit der Natur.
Umso mehr war auch die bestehende Geocachingrunde an diesem Wanderweg ein Anziehungspunkt für zahlreichende Suchende aus Nah und Fern.
Ebenso die Geschichte vom versteckten Zwergenschatz auf der Tour vom Stift über das sehenswerte Freilichtmuseum, bis hin zur Marktkirche und dem historischen Rathaus führt weit über die Grenzen hinaus interessierte Geocacher nach Vorau.

  • Kraftplatz

Eine wertvolle Erweiterung ist die Adaptierung eines Ruheplatzes am Vereinsgelände von Subterra Vorau. Unsere hektische, schnelllebige Welt verlangt uns eine Menge an Energie ab. An Kraftplätzen werden die Batterien wieder aufgeladen und eine angenehme Anregung oder tiefere innerer Ruhe wahrgenommen. Schon in frühzeitlichen Kulturen wurden Kraftplätze aufgesucht,
aus dieser Zeit stammen etwa Menhire und Steinkreise, die man heute immer noch in der Landschaft findet. Ob als Ruheplatz mit Übernachtungsmöglichkeit am Lagerfeuer im Tippizelt, als Archäologischer Ausgangspunkt einen vorhandenen unterirdischen Gang zu erkunden oder Kräftesammeln am Sonnenkreis – die Möglichkeiten sind vielfälltig und teils beruhigend, teils belebend. Eine wahre Energietankstelle in der Natur!

Wer Subterra erleben möchte, muss sich leider derzeit in Geduld üben. Aufgrund der aktuellen Covid-Anordnungen dürfen keine Besichtigungen und Führungen stattfinden.
Jedoch wird die Zeit kommen und Subterra wird wieder für seine Gäste – ob Unterwelt, Ausstellungsraum oder einfach nur Naturliebhaber – seine einzigartige Mystik ausstrahlen.

Subterra Vorau

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.