In einer kurzen Orientierungslaufsaison etablierte sich der OC Fürstenfeld als zweitbester Verein Österreichs
OC Fürstenfeld zweitbester OL-Verein Österreichs

Die tolle Nachwuchsarbeit trägt beim OC Fürstenfeld Früchte | Foto: KK
6Bilder
  • Die tolle Nachwuchsarbeit trägt beim OC Fürstenfeld Früchte
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

Über die Auszeichnung, der zweitbeste Orientierungslaufverein Österreichs zu sein, darf man sich beim OC Fürstenfeld am Ende einer kurzen, aber umso intensiveren OL-Saison schon freuen. Bis in den Herbst hinein ging ja coronabedingt fast gar nichts. Nach dem letzten Austria Cup Wochenende am 17./18. Oktober in Kärnten wurden dann alle Punkte ausgerechnet und auch die Ranglisten erstellt. Diese brachten dann äußerst Erfreuliches für den OC Fürstenfeld. Erstmals in der Geschichte rangiert der OC Fürstenfeld in der Vereinswertung an österreichweit zweiter Stelle. "Mit 15.726 Punkten setzten wir uns knapp vor unseren Lieblingsrivalen von der SU Schöckl Orienteering (15.345 Punkte) durch. Der Sieg ging unangefochten an die Naturfreunde Wien. Mit 34.708 Punkten haben diese mehr Punkte gesammelt als die Zweit- und Drittplatzierten zusammen. In die Vereinswertung fließen alle Punkte ein, die von Vereinsmitgliedern bei Austria Cup Läufen erzielt werden, wobei die Kategorien gewichtet werden", erklärte Ursula Fesselhofer vom OC Fürstenfeld. 
Darüber hinaus dürfen sich die Oststeirer auch heuer über drei Ranglistensieger freuen. 
Oliver Schnepf konnte sich mit konstant guten Leistungen deutlich vor der Konkurrenz in seiner Kategorie (H -12) durchsetzen.
Leo Holper konnte nach seinem Verletzungspech zu Beginn der kurzen Saison das Ruder herumreißen und die Rangliste in der Juniorenklasse (H -20 Elite) noch knapp für sich entscheiden.
Ursula Fesselhofer gewann alle sieben Bewerbe und damit auch mit voller Punktezahl die Gesamtwertung in der Allgemeinen Kategorie (D 21- Elite).
In Summe holten die Fürstenfelder 2020 auf nationaler Ebene 25 Medaillen (exklusive Ski-OL). Drei Staatsmeistertitel und sieben österreichische Meistertitel, sechs Silbermedaillen und neun Bronzemedaillen. "Die Medaillen bei steirischen Meisterschaften sind hier nicht dabei, die Anzahl der Medaillen ist dort aber weit höher als auf Bundesebene", so Fesselhofer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.