Anzeige

Sonderthema "Start in die Badesaison"
Badesaison steht in den Startlöchern

Auch heuer lädt unsere schöne Region dazu ein, eine tolle Sommerzeit in den heimischen Seen und Freibädern zu genießen. | Foto: Sandra Brünner
2Bilder
  • Auch heuer lädt unsere schöne Region dazu ein, eine tolle Sommerzeit in den heimischen Seen und Freibädern zu genießen.
  • Foto: Sandra Brünner
  • hochgeladen von Patrick Pfeifer

Hallo Sommer und Adé Corona Einschränkungen. Der Sommer startet zwar erst in ein paar Wochen offiziell aus der Winterpause, doch die Badesaison startet vielerorts schon jetzt. Wir geben ein paar Tipps, wie der Sprung ins kalte Wasser perfekt gelingt.

Keine Coronaregeln mehr: Ja, es gibt seit 16. April keine Coronaeinschränkungen mehr in Österreich. Trotzdem empfiehlt die 2. Covid-19-Basismaßrahmenverordnung dass man besonders auf vernünftiges Abstandhalten sowie generelle Hygienemaßnahmen achtet. Eigen verantwortungsvolles Handeln wird auch 2022 wesentlicher Bestandteil sein, um den Badebetrieb aufrecht halten zu können.

Vergiss die Sonnencreme nicht: Jeder kennt es, man geht schnell zum Bäcker oder bringt die Kinder zur Schule und plötzlich hat man einen Sonnenbrand im Gesicht. Im Wasser intensiviert sich die Sonnenstrahlung noch, da die Wasseroberfläche die UV-Strahlung deutlich verstärkt. Selbst bei bewölktem Himmel ist die Sonnenbrandgefahr beim Schwimmen hoch, etwa auf Schultern oder Nase. Hautärzte raten deshalb großzügig Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 50 aufzutragen, um seine Haut zu schützen. Das Nachcremen sollte regelmäßig durchgeführt werden. Auch bei wasserfesten Sonnencremes sollte man nachcremen, weil man spätestens beim Abtrocknen die Creme abschrubbt. Ihre Haut wird es Ihnen danken.

Der Sprung ins kalte Wasser: Mit unserem brav aufgetragenen Sonnenschutz geht es jetzt schnell ab ins Wasser. Doch Vorsicht! Der schnelle Sprung ins kühle Nass birgt seine Gefahren für das Herz-Kreislauf-System. Besser ist es, den Körper langsam an die Wassertemperatur gewöhnen zu lassen.

Unterkühlung unbedingt vermeiden: Es kann so schön sein im kühlen Wasser, besonders wenn es draußen richtig heiß ist. Aber Achtung! Um eine Unterkühlung zu vermeiden, sollte man nicht zu lange im Wasser bleiben. Als Faustregel gilt: Die Wassertemperatur entspricht den Minuten, die man im Wasser bleiben kann. Auch ist die Gefahr im kalten Wasser einen Wadenkrampf zu bekommen, deutlich höher als bei wärmerer Wassertemperatur.

Wer diese Tipps beachtet, dem sollte eine tolle Badesaison nichts im Weg stehen.

Kontakte:

Marktgemeinde Pinggau
Hauptplatz 1
8243 Pinggau
Tel:+43333925152
gde@pinggau.gv.at
https://www.pinggau.gv.at/

Marktgemeinde Vorau
Rathausplatz 43
8250 Vorau
Tel:+4333372228
gde@vorau.gv.at
https://www.vorau.at/

Joglland Oase Wenigzell
Pittermann 140
8254 Wenigzell
Tel:+4333362301
info@wenigzell.at
https://www.wenigzell.at/

Marktgemeinde Burgau
Schlossweg 1
8291 Burgau
Tel:+4333832325
gde@burgau.gv.at
https://www.burgau.info/

Gemeinde Söchau
8362 Söchau Nr. 104
Tel:+4333872261
gde@soechau.gv.at
http://soechau.steiermark.at

Marktgemeinde Pöllau
Hauptplatz 3
8225 Pöllau
Tel:+4333352038
gde@poellau.gv.at
https://www.marktgemeinde-poellau.at/

Gemeinde Greinbach
Penzendorf 26
8230 Greinbach
Tel:+43333262851
gde@greinbach.steiermark.at
https://gemeinde-greinbach.at/greini-freizeitwelt/

Gemeinde St. Johann in der Haide
8295 St. Johann in der Haide 100
Tel:+433332628820
gde@st-johann-haide.gv.at
https://st-johann-haide.gv.at/

Auch heuer lädt unsere schöne Region dazu ein, eine tolle Sommerzeit in den heimischen Seen und Freibädern zu genießen. | Foto: Sandra Brünner
Foto: Sandra Brünner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.