Regionale Reisebranche
Ein Lichtblick ist nun der Sommer

Firmenchef Thomas Garber hofft darauf, dass seine moderne Reisebusflotte ab Mai wieder zu den schönsten Destinationen unterwegs ist.  | Foto: WOCHE
  • Firmenchef Thomas Garber hofft darauf, dass seine moderne Reisebusflotte ab Mai wieder zu den schönsten Destinationen unterwegs ist.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Im Reisebüro Garber nimmt inzwischen bereits tagtäglich die Nachfrage nach Reisen zu.

Eines steht für den Fürstenfelder Reisebüro-, Bus- und Taxiunternehmer Thomas Garber mit Standorten in Rudersdorf und Jennersdorf fest: "Die Corona-Schutzimpfung bringt die Reisefreiheit zurück!" Nach einem für seine Branche sehr schwierigen Jahr zwischen völligem Stillstand, vorsichtigem Optimismus und dem Bemühen, aus der Situation das Beste zu machen, ortet er eine zunehmende Reiselust und eine täglich steigende Nachfrage.

Zweites Halbjahr im Fokus

Thomas Garber hofft darauf, dass ab Mai seine moderne Busflotte aus der Garage und wieder über die Landstraßen rollen kann und ferner dass ab Juli die Reisesaison insgesamt auf Touren kommen wird. "Kurz vor der Krise haben wir einen neuen Komfortreisebus geordert, mit dem seit der Abholung in Wien kein einziger Kilometer mehr gefahren wurde", freut sich der Firmenchef auf die längst fällige, erste Ausfahrt mit Passagieren.

Reisekatalog 2021

Der Garber-Reisekatalog 2021 mit attraktiven Busreisen und den schönsten Destinationen weltweit, sei, wie in den vorangegangenen Jahren üblich, im Dezember fertiggestellt worden. Aufgrund des neuerlichen Lockdowns musste das Reisejournal nochmals überarbeitet werden und steht für die Kunden voraussichtlich Ende Feber - vorerst online - auf der Homepage zur Verfügung.

Keine Kündigungen

Schon im März 2020 habe er mit einer Ausnahmesituation von einem Jahr gerechnet, nun seien es eineinhalb Jahre geworden, so Thomas Garber. Die Reisebusse mussten trotzdem gewartet und sämtlichen Überprüfungen unterzogen werden. Erleichtert zeigt er sich darüber, dass er alle seine Mitarbeiter trotz des mittlerweile dritten Lockdowns im Unternehmen halten konnte. Das Instrument der Kurzarbeit als Unterstützungsleistung des Bundes habe seine Wirkung nicht verfehlt.
"Sobald wir im gesamten Umfang loslegen können, werden wir die Kurzarbeit beenden und unsere Mitarbeiter wieder zu 100 Prozent beschäftigen. Um derzeit das erforderliche Beschäftigungsausmaß zu erreichen, setzen wir die Fahrer im Linienverkehr ein", legt Thomas Garber darauf Wert, seinen Dienstnehmern größtmögliche Jobsicherheit bieten zu können. Auch der Kundenservice steht im Reisebüro hoch im Kurs. Sämtliche Buchungen des Vorjahres, die aufgrund der Reisebeschränkungen storniert wurden, seien wunschgemäß rückabgewickelt worden.
Nun gelte es aber, so Thomas Garber, den Blick nach vorne und auf ein Reisen "nach Corona" zu richten. Aktuell befindet sich die neue Homepage noch in Arbeit, in Kürze aber wird dann der neue Reisekatalog 2021 zum Download zur Verfügung gestellt.

• Informationen, Kontakt: www.garber-reisen.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.