Gutes Jahr für den Holzbau

Optimistisch: Landesinnungsmeister DI Oskar Beer. | Foto: G. Ott
  • Optimistisch: Landesinnungsmeister DI Oskar Beer.
  • Foto: G. Ott
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation in Ihrer Branche?
OSKAR BEER: 2017 ist ein gutes Jahr für den steirischen Holzbau, es wird viel gebaut und besonders mit dem Baustoff Holz! Die Generation 30plus hat erkannt, dass man mit Holz Wohnträume erfüllen kann und modern und ökologisch wertvoll wohnt. Holz ist schadstofffrei und riecht gut, kann klimaregulierend und ausgleichend wirken, Holz ist natürlich und schaut gut aus, Holz ist wohltuend und heimelig. Es wird immer mehr den heimischen Holzarten der Vorzug gegeben, die Bauherrn wollen wissen woher ihr Holz kommt und wer es verarbeitet.

Wie schaut die Preissituation in der Branche aus?
Der Preisdruck ist immer vorhanden, die Bauherrn wollen eine optimale Mischung aus Preis und Qualität – wir versuchen ihnen das Bestmögliche zu liefern. Es ist jedoch bedauerlich, dass die Lohnnebenkosten und bürokratischen Vorschriften so hoch sind und von der Politik keine Maßnahmen gesetzt werden. Es ist den Leuten nicht bewusst, dass einem Unternehmer ein Facharbeiter mehr als 40.000 Euro im Jahr kostet, dazu kommen noch die ganzen Versicherungen, Zentralregien, Mieten, Abgaben usw., welche auf den einzelnen Arbeiter umgelegt noch einmal rund 20.000 Euro ergeben.

Wie sieht es mit dem Nachwuchs im Holzbau aus?
Wir Zimmermeister von heute und Holzbaumeister von morgen halten unsere Handwerkstraditionen hoch, die Ausbildung der Lehrlinge ist qualitätsvoll und nachhaltig, die modernen Bauten und der Einsatz von moderner Technik und computergesteuerten Maschinen zeigen aber auch, dass wir am Puls der Zeit sind und uns ständig weiter entwickeln und innovativ arbeiten. Die dreijährige Lehrzeit kann seit letztem Jahr auf 4 Jahre verlängert werden und man schließt die Ausbildung als Holzbautechniker ab.

Heuer wird wieder der Steirische Holzbaupreis vergeben, 147 Bauten wurden eingereicht, die Preisverleihung findet am 19. Oktober in der Listhalle in Graz statt. Online kann man voten und seinen persönlichen Lieblingsholzbau wählen. www.holzbaupreis-stmk.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.