Hartberg: Ein kleines Einhorn erobert die Welt

Aus Schüler wurden Unternehmer: Unter dem Titel "Ella entdeckt die Welt" entwarfen Schüler der BHAK Hartberg im Rahmen ihrer Junior Company ein eigenes Kinderbuch. | Foto: BHAK Hartberg
  • Aus Schüler wurden Unternehmer: Unter dem Titel "Ella entdeckt die Welt" entwarfen Schüler der BHAK Hartberg im Rahmen ihrer Junior Company ein eigenes Kinderbuch.
  • Foto: BHAK Hartberg
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

HARTBERG. Mit Ende des Schuljahres geht auch das Jahr der Junior-Company der Schüler der BHAK Hartberg und ihrem Betreuer Andreas Grandits zu Ende. 400 verkaufte Kinderbücher, der dritte Platz beim Landeswettbewerb von Junior Steiermark in Graz Ende Mai und die Qualifikation zum Bundeswettbewerb "jugend innovativ" sind eine stolze Bilanz der angehenden Maturanten.
Aber alles der Reihe nach: Anfang des diesjährigen Schuljahres gründeten sieben Schüler des vierten Jahrganges der BHAK Hartberg mit Schwerpunktfach „Entrepreneurship & Management“ eine Junior-Company mit dem Firmennamen „Projekt KiBu – have a look unicornbook“.

Wirtschaftlich und kreatives Talent

Schon Ende des dritten Jahrganges begannen sie das Kinderbuch mit dem Titel „Ella entdeckt die Welt“ zu entwerfen. Das Buch handelt von einem kleinen Einhorn namens Ella, welches durch Zufall auf die Erde kommt und dort wichtige Lektionen für das Leben lernt. Das Buch wurde von den Schülern nicht nur selbst geschrieben, sondern auch eigenständig illustriert und gelayoutet. Damit stellten die Jungunternehmer nicht nur ihr wirtschaftliches, sondern auch ihr kreatives- und literarisches Talent unter Beweis.

Buchpräsentation im Dezember

Der erste Erfolg war die Eröffnungsfeier Anfang Dezember in der Buchhandlung Leykam in der Hartberger Fußgängerzone. Ein hoher Umsatz konnte insbesondere vor Weihnachten erzielt werden.
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes „jugend innovativ“ Ende April qualifizierten sich die Schüler mit ihrer Geschäftsidee für das Halbfinale in Klagenfurt. Somit waren sie auch das beste Team in der Kategorie „Young Entrepreneurs“ der teilnehmenden Schulen aus der Steiermark.

Dritter Platz beim Landesbewerb

Der krönende Abschluss des Geschäftsjahres war Ende Mai der Landeswettbewerb von Junior Steiermark in Graz, bei dem die besten zehn Juniorfirmen des Landes ihr Unternehmen präsentierten. Die Aufgaben des Wettbewerbs bestanden darin, einen Geschäftsbericht zu erstellen, einen Messestand zu gestalten, im Jury-Interview das wirtschaftliche Know-How der Unternehmensführung zu beweisen sowie die Geschäftsidee und das Juniorfirmen-Jahr kurz und prägnant zu präsentieren. Dort belegten sie den ausgezeichneten dritten Platz und erhielten einen Siegerscheck in der Höhe von 300 Euro. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.