Mit Kraft, Spiel und Tanz am Kraftspendekirtag

Die geschickten „Hiefler“ mit den Ehrengästen nach getaner Arbeit. | Foto: KK
193Bilder
  • Die geschickten „Hiefler“ mit den Ehrengästen nach getaner Arbeit.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Franz Faustmann

Ein voller Erlog auf allen Linien war der Kraftspendekirtag auf der Bratl Alm.

Mit einem Gottesdienst durch Pfarrer Lukas Zingl, musikalisch umrahmt durch den Musikverein Wenigzell mit Kapellmeister Josef Faustmann wurde der 22. Kraftspendekirtag der 12 Gemeinden feierlich eröffnet. Bgm. Herbert Berger und Bgm. Peter Kern, geschäftsführender Obmann der Kraftspendedörfer, begrüßten die große Besucherzahl und die Ehrengäste des Tages: Erich Pöltl, Hubert Lang, Lukas Schnitzer oder Reinhold Lopatka sowie die Königin und Prinzessinnen der Blumenstraße. Hilde Doppelhofer vom Kraftspendebüro hatte im Vorfeld der Organisation einiges zu tun. Nach dem Frühschoppen und zwei Schuhplattleraufführungen durch die Volksschule Wenigzell und den Kogelhofer Platterlmädls gab es auf der Wiese vor der Bratl Alm einen Kinder Bike Pacour, organisiert vom Verein „Bik´n fun. Musikalisch unterhielten „Die Olmbradler“ und die „Köppelreither Buam“ die vielen Besucher ob Jung oder Alt. Höhepunkt des Tages mit unzähligen Zaungästen war das „Wetthiefeln“ aller Bürgermeister der Kraftspendedörfer. Geschichlichkeit und Spaß waren die Hauptelemente dieses bäuerlichen Brauchtums. Bei der Modenschau von Trachten Moden Putz war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Wertvolle Preise wurden beim Schätzspiel nach dem Gewicht eines 4 Meter langen Holzbloches verlost. Moderiert wurde der Tag in bewährter Manier von Franz Putz vom Radio Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.