Lehre 2021
Typisch Frau und typisch Mann?

Den Wunschberuf gefunden: Lehrling Valentina Handler ist im Umgang mit der Armaturenzange ein echter Profi. | Foto: Alfred Mayer
2Bilder
  • Den Wunschberuf gefunden: Lehrling Valentina Handler ist im Umgang mit der Armaturenzange ein echter Profi.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Valentina Handler wird Installateurin; Alex Mathä hat als Frisör seinen Traumberuf gefunden.

Über einen kleinen Umweg hat Valentina Handler aus Oberlungitz den Weg zur Lehre im elterlichen Installationsunternehmen H. Handler gefunden. „Nach zwei Jahren in der HTL Pinkafeld habe ich erkannt, dass meine Stärken viel eher im handwerklichen Bereich liegen.
Die endgültige Entscheidung, die Lehre zu beginnen, ist dann nach einem vierwöchigen Praktikum gefallen“, erinnert sich die 19-Jährige zurück. Und es war eine Entscheidung, die sich bisher als goldrichtig herausgestellt hat. „Ich mag den Kontakt zu den Kunden und die Herausforderung, die jede neue Baustelle darstellt“, so Valentina Handler.
In der Firma Handler werden seit mehr als 30 Jahren Lehrlinge ausgebildet; „in erster Linie, um den Nachwuchs für das eigene Unternehmen sicherstellen zu können“, so Hannes Handler. Zunehmendes Problem: potenzielle Lehrlinge werden ständig weniger, die Interessenten, die sich melden, entsprechen oft nicht den gewünschten Anforderungen.

Typisch Frau - typisch Mann; gibt es das wirklich?

Über Umweg zum Ziel

Oft führen auch Umwege zum Ziel. So auch beim 20-jährigen Mathä, Sohn der bestens bekannten Fußballerlegende Ludwig Tuba. Nach dem Besuch der Hartberger Rieger-Hauptschule und einem „kurzen Gastspiel“ in der BHAK, absolvierte Alex die Fachschule Hartberg-St. Martin.Danach folgte der Einstieg in die Krankenpflegeschule Oberwart, der sich aber nach kurzer Zeit erneut als falsche Entscheidung herausstellte. Und dann kam die große Wende im Leben: „Der Beruf des Frisörs und Stylisten hat mir immer gefallen und so habe ich im Salon Instyle gefragt, ob ich einmal schnuppern kommen darf."
Chefin Martina Ferstl war von der sympathischen Art und vom handwerklichen Geschick gleich begeistert und so stand einem Beginn der Lehrausbildung nichts mehr im Wege. „Alex kann sehr gut mit den Kunden umgehen, fügt sich perfekt ins Team ein und hat in seiner bisherigen Lehrzeit sehr viel gelernt. Ganz besondere Stärken hat er vor allem im Herren- bzw. Barberbereich“, so Martina Ferstl.Und Alex Mathä ist überzeugt davon, seinen Wunschberuf gefunden zu haben. „Wenn ich die Möglichkeit habe, im Salon zu bleiben, würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen“, so der engagierte junge Frisör.

Den Wunschberuf gefunden: Lehrling Valentina Handler ist im Umgang mit der Armaturenzange ein echter Profi. | Foto: Alfred Mayer
Auch Haarstudio Instyle by Martina-Chefin Martina Ferstl lässt sich regelmäßig von ihrem Lehrling Alex Mathä stylen. | Foto: Alfred Mayer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.